iOS 18: Kalender mit neuer Ansicht

Mit Apples neuen Systemen, iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15, wird auch der Kalender neue Funktionen erhalten. So wird man beispielsweise Erinnerungen im Kalender erstellen und verwalten können. Für viele eine praktische Sache. Praktisch könnte es auch für den einen oder anderen sein, sich den Kalender in anderen Ansichten anzuschauen. Mein Screenshot zeigt es: So lassen sich unter anderem die Termine gestapelt anschauen, des Weiteren lässt sich die Ansicht auch teilen, sodass ihr zwei Tage in einer Übersicht seht. Ganz nützlich, wobei ich persönlich in der reinen Listenansicht „lebe“. Aber ich habe auch glücklicherweise wenig mit den Zwängen eines Kalenders zu tun.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. endlich, nach dem „aus“ von Calenders 5 vielleicht kriegt es Apple nun hin den Kalender brauchbar zu machen

    • Was stört Dich an dem Kalender bzw. was fehlt Dir denn?

      • also mir fehlt auf jeden Fall die Ansicht Kalendergruppe. Also wie bei Fantastical z.B.. Man kann slot berufliche von den privaten trennen. Das wäre ein guten Feature.

  2. Man sieht nur Striche anstatt Punkten in der alten Version.
    Termine selbst sieht man nicht.
    Da ist Google Calender viel informativer.

    • schlueter says:

      Besser als alles vorher. Für mich und meine Partnerin wäre das schon sehr viel geiler, da man so den Schichtdienst schneller visuell über den Monat sichtbar machen kann. Warum es nicht einfach wie in allen anderen cal apps aussieht erschließt sich mir aber auch nicht. 🙁

  3. Aber in der Monatsansicht bleibt es bei Balken wo vorher nur Punkte waren?

  4. NanoPolymer says:

    Wenn die Navigation klarer wird wäre mir damit schon viel geholfen. Je nach dem in welcher Ansicht man aktuell nämlich steht tut ein und der gleiche Button etwas anders bzw. bringt einem in eine andere Ansicht.
    Ansonsten nutze ich meist auch nur die Listenansicht und wenn was wichtig wird gibt es eine Nachricht. Muss man halt nur vorher alles sauber eintragen.

  5. Eine Wochenansicht a la CalenGoo, miCal oder Easy Calendar ist für mich unverzichtbar. Bei allem anderen scrolle oder wische ich nur ständig hin und her. Apples Kalender ist auch auf diesem Auge blind.

  6. Ob nun Punkte oder Balken. Eine wesentlich bessere Ansicht gibt es bei miCal. Gibt es fair per Einmalkauf.
    Alternative ist der kostenlose Google Kalender.

    • Bei miCal ist die Weiterentwicklung bei Nahe Null angekommen. Nach vielen Jahren gibt es immer noch keinen Darkmode. Beim Versionsverlauf kommt alle paar Monate „kleinere Fehlerbehebungen“. Hier wird die Kuh gemolken. Fairerweise muss man sagen, dass es ein Einmalkauf und der Preis sehr niedrig ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.