iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia erscheinen am 16. September

Apple plant, die nächsten Versionen von iOS, iPadOS, macOS und watchOS am 16. September zu veröffentlichen, wie das Unternehmen heute auf seiner Website nach dem Event bekanntgab. Auch Updates für tvOS und das HomePod-Betriebssystem werden an diesem Datum erwartet.

Die neuen Versionen bringen zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen für Apples Plattformen mit sich, über die wir ja in der Vergangenheit schon berichteten. Die meisten Knaller kommen aber erst etwas später, Apple Intelligence kommt mit einer Folgeversion beginnend ab Oktober – und wir in Deutschland sind ja erst einmal „raus“.

Wenn Apple Intelligence schließlich verfügbar ist, wird die Kompatibilität eingeschränkt sein: Es wird ein iPhone 15 Pro oder eines der neu angekündigten iPhone 16- oder 16 Pro-Modelle, ein iPad Air oder Pro mit einem M1-, M2- oder M4-Chip oder ein Mac mit Apple Silicon erforderlich sein. Apple wird Apple Intelligence vorerst auch nicht in Geräten in der EU verfügbar machen.

Um macOS Sequoia zu installieren, benötigen Nutzer mindestens ein MacBook oder Mac Mini aus dem Jahr 2018, einen iMac aus dem Jahr 2019, einen iMac Pro aus dem Jahr 2017, einen Mac Pro aus dem Jahr 2019 oder ein Mac Studio aus dem Jahr 2022.

macOS Sequoia bringt unter anderem eine verbesserte Fensteranordnung, Hintergründe für Video-Anrufe, verbessertes Teilen bei Video-Anrufen mit. Safari erhält einen verbesserten Reader, man kann störende Elemente verstecken oder eine Vorschau auf Videos in Webseiten erhalten. Mit dabei ist auch die neue Passwort-App, Apple bessert im Gaming nach und die Nachrichten-App wird flexibler. Verbesserungen sind außerdem in Notes, Apple Karten, Fotos und vielen weiteren Apps zu finden.

iOS 18:

iPhone 15
iPhone 15 Plus
iPhone 15 Pro
iPhone 15 Pro Max
iPhone 14
iPhone 14 Plus
iPhone 14 Pro
iPhone 14 Pro Max
iPhone 13
iPhone 13 mini
iPhone 13 Pro
iPhone 13 Pro Max
iPhone 12
iPhone 12 mini
iPhone 12 Pro
iPhone 12 Pro Max
iPhone 11
iPhone 11 Pro
iPhone 11 Pro Max
iPhone XS
iPhone XS Max
iPhone XR
iPhone SE
(2. Generation oder neuer)

watchOS 11:

Apple Watch SE (2. Generation)
Apple Watch Series 6
Apple Watch Series 7
Apple Watch Series 8
Apple Watch Series 9
Apple Watch Ultra
Apple Watch Ultra 2

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Und damit auch RCS. Dann nochmal zwei Jahre, bis dieses Ende zu Ende verschlüsselt wird. Ich werde wohl nie mehr WhatsApp los.

    • Google ist ja schon eifrig dabei das neue MLS-Protokoll in Google Messages zu implementieren. Ich tippe dann auf ein Update in der ersten Hälfte des Jahres 2025 mit standardmäßiger E2EE zu iOS:

      https://www.androidauthority.com/google-mls-e2ee-messages-3457483/

    • Lieber RCS (unverschlüsselt? und DSGVO-Konform) als Whatsapp „verschlüsselt“ aber von Meta!

      Nutze Whatsapp seit 2018 nicht mehr und setze stattdessen auf iMessage/SMS und (noch) Signal.
      Mit der Einführung von RCS kann ich Signal dann auch in Rente schicken, für die Kommunikation mit den Androiden.
      Ich freue mich auf RCS.

      • Als ob Meta dich nicht sonstwie ausspioniert. Das läuft ja auch alles noch über Hintergrundaktualisierungen weiter und schickt deine Nachrichten warscheinlich schon weiter, bevor die verschlüsselt sind oder sonstwas. Meta hat doch seit Facebook gezeigt, dass sie Gesetzte missachten und erst was machen, wenn es entdeckt wird. Wie oft haben die schon Sachen gesammelt und übertragen oder zwischen den Apps geteilt, ohne, dass das erlaubt war. Zumindest in der EU.

  2. Ich habe iOS18 seit der Beta2 auf meinem iPad. Wenn mich jemand fragen würde wozu, dann müsste ich ihm antworten: Keine Ahnung, denn ehrlich gesagt ist es eher eine 17.x als eine wirklich neue Version.

    • @ Mule
      Dann solltest du dich mit deinem Gerät mehr beschäftigen. Sind schon sinnvolle Neuerungen dabei finde ich zumindest.

      • Aber nichts, was eine neue Version rechtfertigt. Aber das ist bei Apple auch Standard geworden. Oder eher seit Chrome das gemacht hat. Version 598 klingt halt für viele verständlicher als Version 2.22.7. Finde das auch immer wild, weil ich bei großen Sprügen noch glaube es ist auch ein großer Sprung. Aber die Zeiten bei Software sind vorbei.

  3. Nichts neu. Dank EU fehlt auch iPhone Mirroring, das erste coole Feature seit Jahren.

    • Da würde ich eher sagen: „Dank Apple“, denn was hat dieses Feature mir irgendwelchen EU-Regeln zu tun?

    • Die EU hat da gar nicht gemacht. Apple bockt rum wie ein heulendes, schreiendes Kind und versucht Druck zu machen und Leute wie dich gegen die EU aufzustacheln. Zumal vieles, was Apple nicht umsetzte, auch echt nichts mit den EU-Vorgaben zu tun hat, sondern einfach nur ein… bähhhh *zunge rausstreck* Move von Apple zu sein scheint. Total peinlich, was die da gerade machen. Werden mir total unsymphatisch durch sowas.

  4. Ne, das kannst du Apple ankreiden. Scheint ein neuer Trend bei Big Tech zu sein, sich wegen Regulierungen wie ein kleines Kind bockig zu verhalten.

  5. Automatische Updates habe ich deaktiviert und werde erst bei iOS18.02 das Update wagen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.