iOS 18: Gastzugriff für spezielle Steuerungen erlauben
Mit iOS 18 bringt Apple eine kleine, aber nützliche Neuerung in das Smart Home. So kann man ab dem Release im September auch einen Gastzugriff über Apple Home erlauben und diesen zeitlich einschränken. Um das einzurichten, besucht ihr die Apple-Home-App und geht dort in die Einstellungen (Button mit den drei Punkten oben rechts). Dort findet ihr den Bereich für die Benutzer und betätigt den Einladen-Button.
Jetzt könnt ihr festlegen, ob ihr einen ständigen Teilnehmer zu eurem Smart Home hinzufügen möchtet oder einen Gast. Nachdem ihr den iCloud-Account der entsprechenden Person ausgewählt habt, könnt ihr jetzt über den Terminplan einschränken, ob der Gast immer Zugriff hat oder nur zu bestimmten Zeiten.
Wenn ihr euch für eine Option entschieden habt, könnt ihr jetzt noch die Schlösser oder Garagentore auswählen, die der Gast zu den entsprechenden Zeiten öffnen darf. Zugriff auf Lampen, Sensoren etc. bekommt der neue Nutzer in dem Fall nicht. Die Einstellung kann vor allem dann nützlich sein, wenn ihr im Urlaub seid und euren Eltern / Freunden zum Blumengießen oder ähnlichem Eintritt erlauben möchtet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Zugriff auf Lampen wäre jedoch genauso hilfreich. Im Gästezimmer möchte der Gast bestimmt auch das Licht schalten können.
Wird bei mir nicht nicht angezeigt (Gast). Hab die öffentliche Beta. Liegt vielleicht daran?
Deine HomePods müssen auch die Beta haben. Aber mit der Ausrollung der neuen Versionen ab morgen, wirst du es ja bekommen.
Ist es auch möglich ständigen Teilnehmern nur auf gewisse Objekte Zugriff zu geben? Würde meinem Kind gerne ermöglichen Tür und Tor zu öffnen aber keinen Einstellungen an Klima etc.
Ich glaube so feingranular ist das leider (noch) nicht möglich. Hab es aber mit jeder neuen Beta als Verbesserung gemeldet. Bin schon froh, dass Apple überhaupt Rollen implementiert hat. Aber so wirklich bis zu Ende gedacht ist es im Moment nicht.
Würde meinen Kindern auch gerne einzelne Bereiche zugänglich machen, aber nicht alles. Möchte ungern das die Kids sich untereinander das Licht ausschalten oder anderen blödsinn machen.
Auch wäre es gut, wenn man einzelne Dinge räumlich auch einschränken könnte. Die Kids sollen zu Hause das Garagentor öffnen können, aber bitte nicht aus versehen aus der schule.
Hoffe da kommt noch mehr. Vermutlich haben aber Apple Entwickler keine Freunde und Kinder