iOS 18: Frühe Code-Versionen sprechen von vier neuen iPhones mit A18-Chip
Apple arbeitet aktuell fleißig daran, iOS 17 zu verbessern. In der Zwischenzeit sitzt man aber natürlich auch an der Entwicklung von iOS 18, das für Juni 2024 erwartet wird. Auch wenn Apple davon sprach, sich auf das Beheben von Fehlern zu konzentrieren.
Quellen von MacRumors haben wohl Zugriff auf frühe Versionen des Codes von iOS 18, das unter dem Codenamen „Crystal“ laufen soll. Dort findet man Hinweise auf vier neue iPhone-Modelle:
- D47 – iPhone 16
- D48 – iPhone 16 Plus
- D93 – iPhone 16 Pro
- D94 – iPhone 16 Pro Max
Es gibt außerdem Referenzen auf ein neues SoC t8140 – Tahiti, hierbei handelt es sich wohl um den A18. Überraschenderweise soll dieses SoC in allen vier iPhones verbaut werden. Also kein A17 für die Non-Pro-Modelle.
Da uns noch mehr als neun Monate von einem potenziellen Release neuer iPhones trennen, muss man derlei Informationen immer mit etwas Vorsicht betrachten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Olli ich vermute das die Kunden mit dem Namen des Vorjahres SoC nicht so glücklich sind oder Apple´s Marketing. Die A16 sind wie im Jahr davor die A15 überarbeitet.
Ist also durchaus denkbar, dass derA18 ein 17 aufgepimmt ist und ein A18pro dann der wirklich „Neue“. Andere Möglichkeit wäre niedriger Takten und evt. z.B GPU Kerne weglassen fürs normale iPhone 16.
Das sich das iPhone Lineup nicht verändert dürfte wohl anzunehmen sein.
Die Trennung der Prozessoren war einer der größten Fehler von Apple. Gibt noch genug andere Unterscheidungsmerkmale für die Pros wie dritte Kamera usw..
Warum soll es „einer der größten Fehler“ sein? Die Kunden greifen mehr denn je zu den Pro-Geräten (= größere Marge für Apple) und diejenigen, die es nicht tun, haben mit den Vorjahres CPUs immer noch mehr als genügend Performance sämtliche Alltags-Anwendungen.
Magst du so sehen, bei Apple sieht man des wohl anders. Aber ich bin da bei dir der Name verursacht bei Kunden das Geschmäckle einen alten SoC zu bekommen.
90% der Kunden werden nicht wissen wie der SoC in ihrem iPhone heißt und das wird denen auch total egal sein 😀
Wieso Juni 2024? Müsste das nicht September sein?
Im Juni ist die wwdc, wo neue iOS Versionen vorgestellt werden.
Das dürfte der Grund sein für einen SoC sein:
https://www.apple.com/apple-vision-pro