iOS 18: Fotos-App bekommt automatische Recovery-Funktion
Apple hat unter anderem iOS 18 sowie iPadOS 18 als Public Beta veröffentlicht. In der neuesten Version von iOS 18 hat Apple eine Neuerung eingeführt, die vielleicht einige schon in der Beta zu iOS 17.6 gesehen haben: ein „Wiederhergestellt“-Album in der Fotos-App. Dieses Album präsentiert zuvor verlorene oder beschädigte Fotos und Videos, die noch auf dem Gerät vorhanden sind.
Apple erklärt, dass diese Funktion fähig ist, verlorene oder beschädigte Fotos und Videos zu erkennen und zu lokalisieren, um sie dann im neuen „Wiederhergestellt“-Album anzuzeigen. Dieses Album ergänzt das bestehende „Zuletzt gelöscht“-Album.
Fotos oder Videos können aus verschiedenen Gründen verloren gehen oder beschädigt werden, zum Beispiel durch einen Datenbankfehler oder wenn ein Foto nicht korrekt in der Fotos-Bibliothek gespeichert wird, so 9to5Mac. Apps von Drittanbietern, die Zugriff auf die Fotos-Bibliothek haben, können ebenfalls Ursache für den Verlust oder die Beschädigung von Inhalten sein.
Das „Wiederhergestellt“-Album wird nur dann angezeigt, wenn auf dem Gerät verlorene oder beschädigte Fotos gefunden werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also ich gehe davon aus, dass Dev Beta 3 ja identisch ist mit der PB 1 und bei mir ist der Menüpunkt nicht vorhanden, könnte der nur zum vor schein?
„ Das „Wiederhergestellt“-Album wird nur dann angezeigt, wenn auf dem Gerät verlorene oder beschädigte Fotos gefunden werden.“
Ich kann mich an „beschädigte“ Fotos nur aus der Anfangszeit des Webs vor über zwanzig Jahren erinnern, als es Websites gab, die eine vermeintlich halb zerrissene Grafik anzeigten, damit man sich dann ein (Schad)Programm installieren sollte, damit die „Ladeprobleme“ beendet werden.
Mal sehen, was Apple da „präsentiert“ und ob es bei uns auftaucht.
Ein Computer kann eigentlich keine beschädigte Datei mit dem vorgesehenen Programm anzeigen: entweder es geht oder halt nicht. 0 oder 1.
verkaufen die das jetzt als feature ? was vor einiger zeit als mega daten gau passierte ?
wo leute bilder gesehn haben die sie schon vor jahren gelöscht haben ?
frei nach dem motto, ich habs gelöscht, also ist es gelöscht …
das gilt aber nicht für apple 😀
Mh ein seltsamer Schritt … spricht ja nicht gerade für die Zuverlässigkeit der Foto-Funktion.
Seltsame Funktion. Entweder ist ein Foto da oder nicht und wenn ich es gelöscht habe soll es auch bitte gelöscht bleiben. Jetzt lösche ich ein Foto, die Datenbank funktioniert nicht richtig und ich bekomme es unter Umständen im Wiederhergestellt Album zu sehen? Gefällt mir überhaupt nicht. Sollten besser ihre Datenbank so im Griff haben, dass der Fall nicht auftritt.
Kommt auch fie Funktion Fotos endlich aus dwm Hauptordner in Unterordner sortieren zu können?
So wie, naja, es eigentlich seit den Anfangszeiten des PCs üblich ist?
in zeiten in denen man 5stellige fotomengen mit sich rumschleppt, ist ordner jetzt nicht unbedingt das killerfeature..
zumal die hersteller der betriebssysteme auf telefonen ordner kopiert haben, war etwas im unterordner gelöscht, war’s noch im hauptordner, hat aber eben auch doppelt speicher blockiert. heute isses meist so, dass die ordner die es gibt, eben nur die fotos verknüpfen. ordner gelöscht, fotos noch da, im hauptstamm..
ich weiß nicht, ob man da noch mal ne logik reinbekommt, oder nich eher per ki sagen sollte „zeig mir alle fotos von katzen in der lüneburger heide 2019-2024 mit autos im hintergrund und einem bleistift im vorgrund während schwiegermuddern an der seite steht an“..
Nun habe ich in der Suche „Katze Auto Düsseldorf“ eingegeben und sehe da, das iPhone zeigt eine Reihe von Fotos, unter anderem eins mit dem Hinterteil – Hinterbein und Schwanz – meiner Katze im Schrank auf dem Aktenordner mit der handschriftlichen Überschrift „Auto“.
Ich würde sagen, es funktioniert.
ich weiß, dass es simple funktioniert, aber so über jahre/jahrzehnte hinweg mit mehr parametern eben noch nicht.
aber dann eben angenehmer als ordner anzulegen..
Ich habe bereits seit über einem Jahr in der Fotos App stehen „1 Objekt mit iCloud synchronisieren …“. Zahlreiche Updates konnten das nicht beheben, vielleicht ist das Objekt ein Fall für diesen Ordner?