iOS 18 bringt standardmäßige RCS-Unterstützung mit
Apple hat heute iOS 18 freigegeben. Erwähnenswert ist auch sicher die RCS-Unterstützung, was eine Verbesserung der Nachrichtenübertragung zwischen iPhones und Android-Geräten darstellt. Rich Communications Services (RCS) verbessert das herkömmliche SMS/MMS-System durch Funktionen wie Schreibindikatoren sowie Zustell- und Lesebestätigungen (die deaktiviert werden können), Übertragung von Medien in höherer Auflösung (Fotos und Videos), und die Möglichkeit, Nachrichten über WLAN und mobile Daten zu senden, anstatt nur über das Netz eines Anbieters.
Wir haben das Ganze mal getestet und können bestätigen, dass das funktioniert, allerdings werden zur Stunde noch nicht alle Reaktionen unterstützt – wie unser Screenshot zeigt. Da werden manchmal die Reaktionen nicht beim Gegenüber angezeigt, sondern beschrieben.
In den USA ist iMessage ja ein sehr großes Ding, während ich hierzulande nicht daran glaube, dass nun alle von WhatsApp auf Googles Nachrichtenlösung bzw. iMessage wechseln. Nach dem Update auf iOS 18 müssen iPhone-Besitzer nichts tun, da RCS in den Einstellungen > Apps > Nachrichten > Textnachrichten standardmäßig aktiviert ist. Gespräche werden automatisch von SMS auf RCS umgestellt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es einen alternativen Android Client neben Google Messages, der RCS unterstützt? Neben Google Wallet wohl die 2. Google App bei mir, die ich eig. nicht installiert haben möchte, aber es wohl nicht anders geht, wenn man RCS nutzen möchte.
https://www.reddit.com/r/UniversalProfile/comments/znsrkz/anyone_know_any_third_party_applications_that/
Das aktuell beste Feature von iOS 18. jetzt kann ich WhatsApp großteils versenken
Falsche gedacht. Die Qualität über RCS ist absichtlich Mülltonne. Sowohl Fotos als auch Sprachnachrichten. Apple hat nur das aller nötigste gemacht, nämlich RCS geöffnet.
WhatsApp ist allerdings auch Mülltonne. Die Qualität der Gruppen…
You Hold It Wrong!
Vorher bitte MMS abschalten! Nicht MMS mit RCS verwechseln. RCS an, MMS aus. Dann passt die Qualität.
MMS wurde zumindest bei Vodafone abgeschaltet. Wie sieht es da bei anderen Netzbetreibern aus? Ich dachte das sollte generell verschwinden…
Bei der Telekom soll es zu Silvester abgeschaltet werden, kann aber auch verlängert werden, hoffe sie schalten es jetzt ab.
Also bei mir von iPhone 15 Pro Max zu Google Pixel 4a werden RCS Bilder in original geschickt als HEIC. Umgekehrt vom Google Pixel 4a zu iPhone wird stark komprimiert mit 2 Megapixel. Schalte ich schnelles senden aus wird mit 3 Megapixel vom 4a zu iPhone gesendet. Liegt also an Google dass Bilder mit schlechter Qualität gesendet werden. Hoffentlich wird Google das in Zukunft anpassen.
Ja, sehe ich auch so. Mir reicht es, dann ist WhatsApp wirklich nicht notwendig für mich.
„WhatsApp versenken“ geht nicht, es sei denn, du willst mit niemandem mehr kommunizieren. Traurig aber wahr.
Blödsinn, ich nutze seit 2018 kein Whatsapp mehr – es geht mit Signal/iMessage/SMS/Email/Telefon und nun noch RCS dazu sehr gut.
Das ist natürlich Quatsch! Ich komme sehr gut ohne WA klar und das schon immer.
ich habe es halt nicht und wer weiß was mir entgegen ist ohne WhatsApp aber überlebt hab ich es.
Seit der Übernahme durch FB gelöscht und keinen Kontakt verloren. Die Nummer des Kontaktes braucht man ja in jedem Fall und kann dann halt auf SMS ausweichen.
Naja, die Kontakte verliert man nicht gleich aber ich denke schon für manche Info reicht es nicht mehr. Sei es die Stati die ich verpasse oder das man halt alle per WA anschreibt und man dann vergessen wird.
Du verlierst deswegen keine Kontakte. Du bekommst halt zwangsläufig eine Menge nicht mehr mit und bist bei gerade vielen Veranstaltungen dann schlicht nicht mehr dabei.
Das geht schon, wenn man seine eigene Bequemlichkeit überwindet. Mein Mobiltelefon ist seit Jahren WA-Frei.
Jo, funktioniert. Aber: Bilder schlechte Qualität, Sprachnachrichten schlechte Qualität, Sprachnachrichten werden nicht als Text angezeigt (bei iMessage schon), Effekte und Reaktionen funktionieren nicht. Sprich: kaum ein Upgrade. Wir werden weiterhin WhatsApp benutzten müssen.
P.S.: wisst ihr, ob man Stimmisolation beim Telefonieren, FaceTime usw. in iOS 18 mittlerweile als Standard einstellen kann und nicht mehr nur übers Kontrollzentrum?
Also ich hab es jetzt eine Woche und keine schlechte Bild und Tonqualität.
Wir nutzen es jetzt den ganzen Abend und die Qualität ist super.
Ich nehme an, dass das iPhone aus kompatibelitätsgründen aber weiterhin ein JPG aus dem Bild macht. Also wird zB. HDR verloren gehen.
Das ist allerdings das selbe verhalten wie bei WhatsApp, daher verlieren wir hier nichts.
iMassage sendet das .heic Bild und das ist immer nochmal eine andere Hausnummer.
Sprachnachrichten sind eine echte Plage, leider gibt es noch immer keine Möglichkeit, sowas automatisiert abzulehnen, bei keinem Messenger … 🙁
Du kannst ja dem Absender sagen, dass du „gerade im Büro ohne Kopfhörer bist und die Nachricht am Wochenende beim Spazieren im Park anhörst, wenn keiner in der Nähe ist und lauschen kann“.
Nach zwei-drei, höchsten fünf Mal hören sie auf.
So handhabe ich das auch. Absender darauf hinweisen, dass man die Nachricht gerade nicht abhören kann und dann halt irgendwann deutlich später darauf antworten.
Dann gewöhnen sich die paar Spezialisten das ganz schnell von selbst ab. Wenn ich reden will kann man telefonieren.
Seit 2022 bei Telegram. https://telegram.org/blog/custom-emoji/de#privatsphare-einstellungen-fur-sprachnachrichten
Die Transkripte gibt es nicht da Apple den Ansatz verfolgt, dass der sendende Clint den Text erstellen muss. Der Text wird dann zusammen mit dem Audio verschickt. Bei Android erstellt das Empfangsgerät den Text. Dies kann aber dazu führen, dass das Android-Handy ordentlich gequält wird, wenn 2, 3 Audionachrichten à 10-15 Minuten reinkommen. Und ja, dies ist heute fast schon Standard.
Wenn mir jemand so eine Sprachnachricht schickt, dann wird die nicht abgehört. Aber auch nicht gelesen (wenn transkribiert). Entweder man telefoniert (ja, Smartphones können das, wissen aber leider die Leute, die Sprachnachrichten verschicken nicht 😉 ), oder schreibt einen kurzen Text, ohne Ähs, also, well, usw…
Bei aller Liebe, so eine Sprachnachricht würde ich nie abhören, da weiß man ja in der Mitte schon nicht mehr, was am Anfang gesagt wurde, bzw. was man darauf antworten wollte.
Die Transkripte gibt es nicht da Apple den Ansatz verfolgt, dass der sendende Clint den Text erstellen muss. Der Text wird dann zusammen mit dem Audio verschickt. Bei Android erstellt das Empfangsgerät den Text. Dies kann aber dazu führen, dass das Android-Handy ordentlich gequält wird, wenn 2, 3 Audionachrichten à 10-15 Minuten reinkommen. Und ja, dies ist heute fast schon Standard.
Ich kriege inzwischen gar keine Audionachrichten mehr, da ich diese konsequent mit „Text only bitte, danke!“ beantwortet habe.
Es wäre viel einfacher wenn man die Funktion deaktivieren könnte.
Ist das verschlüsselt, wie bei Google? In der Spezifikation von RCS ist das ja nicht vorgesehen.
Nein, ist es nicht.
Ich nutze schon iMessage intensiv. Läuft super. Freue mich auf RCS. iOS 18 Download läuft langsam und ich kann es kaum erwarten Androiden per RCS zu erreichen. Werde es auf jeden Fall probieren. Wenn es sehr gut läuft fliegt WhatsApp runter. Dann nur noch iMessage/RCS.
In meinen. Netzbetreiber Einstellungen ist noch kein RCS. Komme auch nur via SMS durch. Also nicht ganz so out of the box ^^
Und welcher Provider ist es? Er muss es natürlich unterstützen, hier bei der Telekom ging es wirklich einfach so.
Wir sind bei Fraenk:
Auf 2 iPhones wurde es nachbeinem Neustart geladen, aber bei meinem 13 mini zickte es.
Erst die Umstellung von SIM auf eSIM machte es möglich.
Dito.
Irgendwo bei Macrumors gelesen, dass die Beta RCS unterstützt, sofort einen Kollegen angeschrieben, der ein Pixel auch im Telekom-Netz hat, es funktioniert.
Aber wenn ich versuche, andere anzuschreiben, sagt das iPhone, dass eine MMS an diese Nummer geschickt werden muss.
Die Unterstützung von RCS scheint noch verbesserungswürdig zu sein.
Habe das noch auf dem Mac das SMS bei ner RCS fähigen Gegenstelle angezeigt wird, funktioniert aber auch.
Weiß wer ob Vodafone jetzt funktioniert?
Bei mir läuft es, gab gegen 18.30Uhr ein Update der IMS von 59.0 auf 59.1
Danke für die Info, bisher ging es bei Vodafone wohl noch nicht, freu mich wenn es bei möglichst vielen geht :).
Woran sieht man die aktive IMS Version in iOS?
Einstellungen -> Info
Mit der 59.1 wurde die Einstellung freigeschaltet. Einfach in den Einstellungen auf Info gehen und schon kam heute morgen die Info, das ein Update verfügbar ist.
Bei iPadOS 18 finde ich die Einstellung für RCS nicht und Nachrichten an Android-User werden per SMS versendet. Fehlt das etwa bei iPadOS?
Nein, das iPad sendet ja über das iPhone die Nachrichten. Wenn das Provider Profile RCS nicht unterstützt kannst du keine RCS per iPhone senden (in dem Falle auch nicht über das iPad).
Das Problem haben auch nur die ganzen Billig-Tarif-Anbieter.
Gehen denn RCS Gruppenchats?
jap, habe jetzt einen mit drei Android Usern.
Super, lieben Dank für die Info. Ich hatte es gestern mit zwei Android und einem Apple User versucht, der eine Android User hat aber anscheinend RCS nicht aktiviert, daher hat es vermutlich nicht geklappt.
Ja, auch mit Reaktionen und Fotos
Kann man damit auch mit Leuten auf Matrix schreiben?
Foto in eine SMS gepackt, Meldung:
„Für das Senden an E-Mail-Adressen, muss MMS-Messaging aktiviert sein.“
Klappt bei mir bislang gar nicht.
Das Profil muss von deinem Mobilfunkanbieter übermittelt/eingerichtet sein.
https://elsefix.com/de/tech/anna/how-to-check-if-your-carrier-supports-rcs-messaging-on-iphone/
Man sieht es noch bevor man die Nachricht abschickt, im leeren Nachrichtenfeld steht dann „RCS“ oder „SMS“.
Ich habe einige Kontakte durchprobiert, ca. die Hälfte der Android-Nutzer kann noch kein RCS.
Es kann auch gut sein, dass die Hälfte, die RCS kann, bei der Telekom ist.
Kann es sein, dass man keine RCS versenden kann, wenn der Gegenüber das Handy aus hat oder im Funkloch ist?
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke im Voraus.
Funktioniert auch übrigens in der Nachrichten-App auf dem Mac unter Sequoia.
Bei der Nachrichten App auf dem iPad wird „RCS“ allerdings nur bei Kontakten angezeigt, mit denen man bereits auf dem iPhone über RCS kommuniziert hat. Ist das auf dem Mac auch so?
Gerade getestet geht.
Ich konnte schon die erste meiner 10.000 Messenger APP deinstallieren. RCS tut was es soll, den Messenger Dschungel zu verkleinern, mehr will ich nicht.
Da kommt Google und nun noch Apple mit einem solchen Standard circa 15 Jahre zu spät.
WhatsApp ist in Deutschland der defacto Standard in der Kommunikation. Das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern.
Sorry, aber Deutschland ist jetzt auch nicht die primäre Motivation dafür.