iOS 18 bringt standardmäßige RCS-Unterstützung mit

Apple hat heute iOS 18 freigegeben. Erwähnenswert ist auch sicher die RCS-Unterstützung, was eine Verbesserung der Nachrichtenübertragung zwischen iPhones und Android-Geräten darstellt. Rich Communications Services (RCS) verbessert das herkömmliche SMS/MMS-System durch Funktionen wie Schreibindikatoren sowie Zustell- und Lesebestätigungen (die deaktiviert werden können), Übertragung von Medien in höherer Auflösung (Fotos und Videos), und die Möglichkeit, Nachrichten über WLAN und mobile Daten zu senden, anstatt nur über das Netz eines Anbieters.

Wir haben das Ganze mal getestet und können bestätigen, dass das funktioniert, allerdings werden zur Stunde noch nicht alle Reaktionen unterstützt –  wie unser Screenshot zeigt. Da werden manchmal die Reaktionen nicht beim Gegenüber angezeigt, sondern beschrieben.

In den USA ist iMessage ja ein sehr großes Ding, während ich hierzulande nicht daran glaube, dass nun alle von WhatsApp auf Googles Nachrichtenlösung bzw. iMessage wechseln. Nach dem Update auf iOS 18 müssen iPhone-Besitzer nichts tun, da RCS in den Einstellungen > Apps > Nachrichten > Textnachrichten standardmäßig aktiviert ist. Gespräche werden automatisch von SMS auf RCS umgestellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Gibt es einen alternativen Android Client neben Google Messages, der RCS unterstützt? Neben Google Wallet wohl die 2. Google App bei mir, die ich eig. nicht installiert haben möchte, aber es wohl nicht anders geht, wenn man RCS nutzen möchte.

  2. Das aktuell beste Feature von iOS 18. jetzt kann ich WhatsApp großteils versenken

  3. Jo, funktioniert. Aber: Bilder schlechte Qualität, Sprachnachrichten schlechte Qualität, Sprachnachrichten werden nicht als Text angezeigt (bei iMessage schon), Effekte und Reaktionen funktionieren nicht. Sprich: kaum ein Upgrade. Wir werden weiterhin WhatsApp benutzten müssen.

    P.S.: wisst ihr, ob man Stimmisolation beim Telefonieren, FaceTime usw. in iOS 18 mittlerweile als Standard einstellen kann und nicht mehr nur übers Kontrollzentrum?

  4. Ist das verschlüsselt, wie bei Google? In der Spezifikation von RCS ist das ja nicht vorgesehen.

  5. Ich nutze schon iMessage intensiv. Läuft super. Freue mich auf RCS. iOS 18 Download läuft langsam und ich kann es kaum erwarten Androiden per RCS zu erreichen. Werde es auf jeden Fall probieren. Wenn es sehr gut läuft fliegt WhatsApp runter. Dann nur noch iMessage/RCS.

  6. In meinen. Netzbetreiber Einstellungen ist noch kein RCS. Komme auch nur via SMS durch. Also nicht ganz so out of the box ^^

  7. Weiß wer ob Vodafone jetzt funktioniert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.