iOS 18.4: Apple veröffentlicht zweiten Release Candidate

Apple hat kurz vor der erwarteten finalen Freigabe von iOS 18.4 und iPadOS 18.4 noch einen zweiten Release Candidate (RC) veröffentlicht. Nachdem am Montag bereits ein RC für iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS 15.4 und visionOS 2.4 verteilt wurde, legt Apple nun mit einer überarbeiteten Version nach. Normalerweise gilt ein RC als die Version, die – wenn keine gravierenden Probleme mehr auftreten – an die Allgemeinheit verteilt wird. Die Veröffentlichung eines zweiten RC deutet stark darauf hin, dass zwischenzeitlich noch Fehler entdeckt wurden, die vor dem öffentlichen Start behoben werden mussten. Apple selbst macht keine Angaben zu den konkreten Änderungen zwischen den RC-Builds. Ein ähnliches Vorgehen gab es erst kürzlich bei macOS 15.4, wo ebenfalls ein zweiter RC nachgeschoben wurde. Der neue RC von iOS 18.4 steht ab sofort für Teilnehmer des Beta-Programms zur Verfügung. Die finale Version für alle Nutzer dürfte nun sehr zeitnah erscheinen, die bringt dann auch Apple Intelligence und mehr mit auf deutsche iPhones und iPads.

Hier einmal das komplette Changelog zu iOS 18.4:

Apple Intelligence (alle iPhone 16-Modelle, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max)
* Schreibtools
* Die Schreibtools sind nahezu überall verfügbar, wo eine Texteingabe möglich ist. Du kannst Text somit direkt in der verwendeten App umformulieren, Korrektur lesen und zusammenfassen lassen.
* Die Funktion „Umformulieren“ schlägt dir verschiedene Textversionen vor. So kannst du entscheiden, welche Formulierung und Wortwahl du bevorzugst.
* Mit „Korrekturlesen“ erhältst du Verbesserungsvorschläge zu deinem Text, z. B. Grammatikkorrekturen oder sprachliche Nuancen.
* „Zusammenfassen“ erlaubt es dir, Text dort auszuwählen, wo du gerade schreibst, und eine hochklassige Zusammenfassung zu generieren.
* Mit der Option „Änderung beschreiben“ in den Schreibtools kannst du angeben, wie ein Text umformuliert werden soll, z. B. als Gedicht.
* Image Playground
* Erstelle lustige, verspielte Bilder in verschiedenen Stilen anhand von Konzepten, Textbeschreibungen und Personen aus deiner Fotomediathek.
* Streiche, um Vorschauen anzusehen und auszuwählen, wenn du Konzepte zu deinem Playground hinzufügst.
* Beim Erstellen eines Bildes hast du die Wahl aus den Stilen „Animation“, „Illustration“ und „Skizze“.
* Erstelle Bilder in Apps wie „Nachrichten“ und „Freeform“ oder auch in Apps von Drittanbietern.
* Synchronisiere Bilder geräteübergreifend in deiner Image Playground-Mediathek mit iCloud.
* Genmoji
* Erstelle eigene Emojis direkt auf der Tastatur.
* Synchronisiere Genmojis in deinem Stickerbereich geräteübergreifend mit iCloud.
* ChatGPT-Untertützung
* ChatGPT von OpenAI lässt sich direkt über Siri oder die Schreibtools aufrufen.
* Mit der Option „Verfassen“ in den Schreibtools kannst du mithilfe von ChatGPT einen komplett neuen Text schreiben.
* Siri kann ChatGPT bei Bedarf nutzen, um dir eine Antwort bereitzustellen.
* Ein ChatGPT-Account ist nicht erforderlich. Deine Anfragen sind anonym und werden nicht zum Trainieren der Modelle von OpenAI verwendet.
* Melde dich mit ChatGPT an, um auf die Vorteile deines Accounts zuzugreifen. Deine Anfragen unterliegen dann den Datenschutzrichtlinien von OpenAI.
* Siri
* Siri kommt in neuem Look und Design mit einem leuchtenden Licht, das entlang des Bildschirmrands erstrahlt und auf den Klang deiner Stimme reagiert. Außerdem kannst du nun während der Kommunikation mit Siri weiter tippen und scrollen.
* Tippe Siri-Anfragen, wenn du sie nicht laut sprechen möchtest, indem du unten am Bildschirm doppeltippst.
* Dank des verbesserten Sprachverständnisses kann dir Siri auch folgen, wenn du dich versprichst oder mitten im Satz deine Intention änderst.
* Während einer Sitzung wird der Konversationskontext bewahrt, damit du dich natürlicher auf etwas beziehen kannst, das du in vorherigen Anfragen gesagt hast oder das von Siri in den letzten Antworten erwähnt wurde.
* Dank Stimmverbesserungen klingt Siri natürlicher, ausdrucksvoller und klarer.
* Fotos
* Mit der Suche in „Fotos“ findest du Fotos und Videos einfach anhand einer Beschreibung dessen, was du suchst.
* Die Funktion „Bereinigen“ erlaubt es dir, unerwünschte Elemente aus deinen Bildern zu entfernen.
* Du kannst Rückblickfilme erstellen, indem du die Story beschreibst, die du sehen möchtest.
* Mitteilungen
* Mitteilungen mit Priorität werden als oberste Mitteilungen angezeigt und heben so wichtige Mitteilungen hervor, die möglicherweise deine sofortige Aufmerksamkeit erfordern.
* In Mitteilungszusammenfassungen erhältst du eine Übersicht deiner Mitteilungen und der wichtigsten Informationen, sodass du mühelos auf dem neuesten Stand bleibst.
* „Unterbrechungen reduzieren“ ist ein neuer Fokus, der die dringendsten Mitteilungen durchstellt und andere mögliche Ablenkungen stummschaltet.
* „Bildkreation“ verwandelt Skizzen und handgeschriebene oder getippte Notizen in der Notizen-App in Bilder.
* Die Funktion „Intelligente Antwort“ in den Apps „Mail“ und „Nachrichten“ schlägt dir Antworten vor, damit du schnell auf Nachrichten antworten kannst.
* Die Funktion „Nachrichten mit Priorität“ in Mail erkennt den Inhalt deiner E?Mails und priorisiert die besonders wichtigen, indem sie ganz oben in deinem Postfach angezeigt werden.
* Dank Transkriptionszusammenfassungen in „Notizen“ erhältst du eine automatisch erstellte Zusammenfassung des Transkripts einer Audio- oder Anrufaufnahme.

Apple Vision Pro-App
* Mit der neuen Apple Vision Pro-App, die für Personen mit Apple Vision Pro automatisch installiert wird, kannst du neue Inhalte und räumliche Erlebnisse entdecken und schnell auf Informationen zu deinem Gerät zugreifen.

Fotos
* Neue Filter zum Ein- oder Ausblenden von Objekten in der Mediatheksansicht in „Fotos“, die in keinem Album enthalten sind oder von einem Mac oder PC synchronisiert wurden.
* Ordne Objekte in den Sammlungen „Medienarten“ und „Sonstiges“ in der Fotos-App neu an.
* Einheitliche Filteroptionen in allen Sammlungen, einschließlich der Möglichkeit, nach „Älteste zuerst“ oder „Neueste zuerst“ in „Fotos“ zu sortieren.
* Alben können in „Fotos“ nach Änderungsdatum sortiert werden.
* Die Sammlungen „Zuletzt angesehen“ und „Zuletzt geteilt“ können in den Einstellungen von „Fotos“ deaktiviert werden.
* Ausgeblendete Fotos werden nicht mehr für den Import auf den Mac oder PC berücksichtigt, wenn „Face ID verwenden“ in den Einstellungen von „Fotos“ aktiviert ist.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
* Dank der Vorschläge für zuletzt durchgeführte Suchanfragen in Safari kannst du im Handumdrehen ältere Suchanfragen aufrufen, wenn du eine neue Suche startest.
* Mit dem Systemassistent werden die Schritte zum Erstellen eines Accounts für Kinder in einer Familie vereinfacht und altersgerechte Standardeinstellungen aktiviert, falls das Einrichten eines Accounts für Kinder später abgeschlossen werden soll.
* App-Limits in „Bildschirmzeit“ bleiben erhalten, auch wenn ein Kind eine App deinstalliert und erneut installiert.
* Der App Store enthält Zusammenfassungen von Benutzerbewertungen, damit du auf einen Blick hilfreiche Erkenntnisse von anderen erhalten kannst.
* Downloads und Updates von Apps können ohne Fortschrittsverlust angehalten und fortgesetzt werden.
* Neue Podcasts-Widgets, darunter ein Widget für „Gefolgte Sendungen“, mit dem du deine Lieblingssendungen verfolgen kannst, und ein Mediathek-Widget, mit dem du auf deine am häufigsten genutzten Bereiche wie „Neueste Folgen“, „Gesichert“ und „Geladen“ zugreifen kannst.
* „Ambient“ bietet die Möglichkeit, Musik sofort vom Kontrollzentrum aus abzuspielen, und erlaubt den Zugriff auf eine Reihe von handverlesenen Playlists mit Soundtracks für das tägliche Leben.
* Matter-kompatible Saugroboter können in der Home-App gesteuert sowie zu Szenen und Automationen hinzugefügt werden.

Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz for Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Adaptives Audio,...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Der KI Kram interessiert mich null. Zwei Dinge sind mir wichtig. iPhone Schlafen Fokus Wecker klingelt trotz Uhr, iPhone auf dem Mac spiegeln. Der Rest ist einfach verschwendetes Geld. Das nächst beste für mich, wäre wenn Emoji Tastatur auswählbar ist aber keinen Emoji Knopf erzeugt wie iOS 12 oder 13 damals. KI Zeug werde ich nicht benutzen.

    • Ich freu mich auf KIn macht das Leben deutlich entspannter. Nutze schon heute jeden Tag ChatGPT und Mistral und habe bei beiden auch das Abo am laufen. Ganz alltägliche Dinge sind damit in Sekunden gemacht und selbst auf der Arbeit, bin Bürokaufmann, macht es mir das Leben bequem.

    • iPhone auf den Mac spiegeln bleibt uns in der EU übrigens auch mit 18.4 weiterhin verwehrt.

      • Ich weiß, deswegen ärgert mich das sogar noch mehr. Jetzt bringen die den KI Mist obwohl es erst hieß „ja wegen EU machen wir das nicht“, später hat sich herausgestellt alles mögliche wurde auf später verschoben, jetzt fehlt iPhone spiegeln, weil „ja wegen EU machen wir das nicht“.

    • KeyserSoze says:

      Es gibt ja auch keine KI Implementierung, du kannst also beruhigt sein.
      Unter anderem bietet 18.4 AI, darauf freue ich mich schon jetzt 😀

  2. Siehst du, so unterschiedlich ist das.
    Mich interessiert zb nur das ich mit O2 endlich 5g Standalone endlich nutzen kann mit meinem iPhone 14 pro.
    Mit 18.4 ist das nun endlich möglich.
    Vorausgesetzt man hat eine halbwegs aktuelle physische Sim Karte oder eben eine eSim.
    Ich musste mir extra ne neue schicken lassen. War leider schon zu alt gewesen.

  3. Mich würde interessieren ob sie wieder irgendwelche versteckten Sicherheitsfeatures reingebastelt haben, das betrifft mich bei der Arbeit mehr als der ganze KI-Ramsch den ich privat sowieso deaktiviert lasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.