iOS 18.1 ist da: Das ist neu

Apple hat soeben die finale Version von iOS 18.1 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um das erste Release, das Features aus der Kategorie Apple Intelligence beinhaltet. Allerdings sieht es da in Deutschland bis April zappenduster aus, von daher hier einmal eine Übersicht über die Neuerungen – auch wenn sie nicht alle für euch nutzbar sind. Neben iOS 18.1 ist heute mit iPadOS 18.1 und macOS 15.1 etc. zu rechnen. Doch nun erst einmal zu iOS 18.1.

Unter anderem bekommen die AirPods Pro 2 jetzt offiziell die Funktion, auch als Hörhilfe agieren zu können. Dazu ist die neueste Firmware vonnöten, die letzte Woche veröffentlicht wurde.

Weiterhin wird das Kontrollzentrum nützlicher. Anwender können jetzt aus mehr Steuerungsmöglichkeiten wählen, wenn ihr das Kontrollzentrum anpasst.

Nicht in Deutschland dabei ist das Clean-Up-Tool in der Fotos-App. Funktioniert gewissermaßen genauso wie der Magic Eraser von Google innerhalb von Google Fotos. Einige Ergebnisse waren in unseren Tests jedoch stark verbesserungswürdig. In den ersten Betas konnte man das auch hierzulande testen.

Das iPhone 15 Pro kann mit der neuen Software-Version jetzt auch Spatial Fotos aufnehmen, die man sich auf der Vision Pro anschauen kann. Wer nicht in Deutschland unterwegs ist und Apple Intelligence nutzen kann (geht evtl. auch über einen Umweg -> US-Apple-ID), der kann jetzt die Benachrichtigungen zusammenfassen lassen. Man bekommt dann eine erstellte Zusammenfassung (maximal Dreizeiler) der Nachrichten, Mails etc. US-Nutzer bekommen außerdem Siri in einem neuen Layout präsentiert. Da werden wir uns hierzulande noch gedulden müssen. Was hier noch fehlt? Die KI-Schreib-Tools eben.

Telefon

• Mit Anrufaufnahmen kannst du Live-Anrufe oder FaceTime-Audioanrufe aufzeichnen. Dazu erfolgt ein automatischer Hinweis, dass der Anruf aufgezeichnet wird.

Kamera

  • Die Kamerasteuerung kann schnell zur vorderen TrueDepth-Kamera wechseln (iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).
  • Ein neuer Kameramodus für räumliche Foto- und Videoaufnahmen ist verfügbar (iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max)

AirPods

  • Die Funktion „Hörtest“ bietet wissenschaftlich überprüfte Hörtestergebnisse bequem von zu Hause aus (vorgesehen für Personen ab 18 Jahren).
  • Mit der Funktion „Hörgerät“ erhältst du personalisierte, hochwertige Unterstützung, die automatisch auf Geräusche in deiner Umgebung sowie Musik, Videos und Anrufe angewendet wird (vorgesehen für Personen ab 18 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Schwerhörigkeit).
  • Für diese Funktionen sind AirPods Pro 2 mit Firmwareversion

7B19 oder neuer erforderlich. Möglicherweise sind nicht alle Funktionen in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen findest du unter: https://apple.com/de/airpods-pro/feature-availability/.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Bzgl. Apple Intelligence.
    Reicht es das iPhone auf Englisch zu stellen?
    Oder muss man auch die Region umstellen?
    Oder bringt das alles nix? 😀

    • Gerade das Update gemacht. Sprache umstellen reicht nicht.

    • Du musst dein iPhone auf English (US) stellen, die Region auf „United States“ und deine App-Store Apple-ID ändern auf eine US-Apple ID. Erstelle dir einfach eine neue Apple ID 🙂

    • Marco Pietro Armiento says:

      Mir ist noch aufgefallen, dass ein Button unter Apple Intelligence erscheint, um einer Waiting List zu joinen.

  2. Irgendwie habe ich so dumpf in Erinnerung, dass man auch schon die Pro 1 als Hörunterstützung nehmen konnte.
    Aber dazu jetzt noch was zu finden ist schwierig…

  3. Jemand Anders says:

    Weiß jemand wie man die Anrufe aufnehmen kann?
    Habe nach dem Update keine entsprechenden Knöpfe…

  4. Funktioniert denn „Hey Siri“ nun zuverlässig auf iPhone 16 Geräten? Ich musste mein iPhone alle 2 Tage neu starten, damit Siri wieder reagierte.

  5. ok tvos hat noch immer nicht die neuen Snoopy Bildschrimschoner die kommen sollten und der Kontrollcenterbug nach einschalten ist seit ios 17.0 ebenso vorhanden

  6. ios 17.7.1 ist auch raus.

  7. Bin gespannt ob sich die Akkulaufzeit auf meinem 13 Pro Max wieder etwas verbessert… :-/

  8. Die App Mediathek ist endlich wieder mit blur Hintergrund

  9. Das controlcenter hat auch endlich einen WLAN Knopf einzeln

  10. Endlich kann man die primäre E-Mailadresse des iCloud-Accounts ändern.

  11. Schade, dass der personalisierte, hochwertige Unterstützung, die automatisch auf Geräusche in deiner Umgebung sowie Musik, Videos und Anrufe angewendet wird, nur für Personen mit leichter bis mittelschwerer Schwerhörigkeit vorgesehen ist und nicht auch für Personen mit keiner bis leichter Schwerhörigkeit.
    Das hat Android/Samsung schon lange im Einsatz und kann bei Musik spezifische Frequenzen verstärken, um ein schöneres Musikerlebnis zu haben.

  12. Habe seit iOS 18 und auch immer noch mit 18.1 das Problem, dass ich mit der Dateien App nur noch Read Only auf Fritz!Nas zugreifen kann. Bis iOS 17.17 ging das erwartungsgemäß (und geht bei Geräten im Haus immer noch) mit Read/Write.

    Hat da jemand einen Workaround bzw. erste Erfahrung mit iOS17.7.1?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.