iOS 18.1 Beta 4: Aufnahme von Spatial Fotos nun auch für das iPhone 15 Pro

iOS 18.1 ist da und bringt erneut ein paar Verbesserungen mit. Als das iPhone 16 und 16 Pro zur Keynote vorgestellt wurde, sprach man davon, dass die Smartphones auch Spatial Fotos aufnehmen können, die man sich dann auf einer Vision Pro ansehen kann. Das iPhone 15 Pro oder Pro Max konnte bisher lediglich Spatial Video für das Mixed-Reality-Headset aufnehmen.

Solltet ihr jedoch Beta 4 von iOS 18.1 installiert haben, findet ihr in der Kamera-App jetzt eine neue Sektion für Spatial Fotos und Videos. Der jeweilige Modus kann über den Slider umgestellt werden. Vorher bekommt ihr noch eine Info dazu.

Nehmen Sie räumliche Fotos und Videos mit bemerkenswerter Tiefe auf, um sie in der Fotos-App auf Apple Vision Pro anzuzeigen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, halten Sie das iPhone während der Aufnahme im Querformat und stabil. Videos werden mit 30 fps bei 1080p aufgenommen. Eine Minute räumliches Video ist ungefähr 130 MB groß. Ein räumliches Foto ist ungefähr 5 MB groß.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Schöne neue Welt, aber macht das iPhone dann automatisch zwei Bilder eins das ich mir in 2D ansehen kann und eins das ich dann 2026 auf der Vision ansehen kann wenn ich dann eine habe?

  2. Ja, räumliche Videos funktionieren. Die Aussage mit der „bemerkenswerter Tiefe“ klingt jedoch etwas übertrieben. Ich habe vergangenen Montag erst 3D Videos mit dem iPhone 15 Pro Max angefertigt und auf der Vision Pro angesehen.

    Ja, man bemerkt die Tiefe, wenn man möchte. Jedoch ist sie nicht so tief wie das 3D im realen Leben. So eine Tiefe wäre physikalisch gar nicht möglich, da die Kameralinsen einen deutlich größeren Abstand zueinander haben müssten. Unsere Augen sind schließlich auch nicht nur 1cm von einander entfernt.

    Des weiteren sind die 30 FPS auf 1080p leider ein Witz – bei langsamen Kameraschwenks sind Details sofort unscharf. Sowohl seitens der Technik, als auch der Software ist das Erlebnis ok, jedoch nicht ausgereift.

  3. Auf einer Meta Quest 3 kann man auch diese Fotos/Videos ohne Probleme betrachten. Ob dies gleichwertig mit einer Apple Brille ist, kann ich nicht beurteilen. Die Quest haben aber sicherlich wesentlich mehr Leute zu Hause rumliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.