iOS 18.1 Beta 4: Anruf-Aufnahme und Transkription auch für ältere iPhones
Apple schränkt einige Funktionen der neuen iOS-Versionen nach wie vor hart auf Sprache und Land ein. So ist auch die Anrufaufnahmen und Transkription hierzulande (noch) nicht nutzbar. Es gibt eine Ausnahme: Solltet ihr Region US und Sprache Englisch (USA) eingestellt haben, dann könnt ihr auch in Deutschland die Anrufaufnahme anschalten und erhaltet Skripte für die Telefonie. Ergibt jedoch nur Sinn, wenn man auch viel auf Englisch telefoniert.
Die vierte Beta von iOS 18 bringt die Anrufaufnahme nun auch auf älter Modelle, bisher gibt das nur für iPhone 16, iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max. Laut Aaron Zollo soll die Funktion ab iPhone XS oder XR nutzbar sein. Bei Verfügbarkeit sieht man ein kleines Icon in der oberen, linken Ecke, dass die Funktion aktiviert. Nach dem Anruf landet das Skript und die Audiospur in Apple Notes. Alle Anrufteilnehmer werden bei Aufnahme darüber informiert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also bei mir auf dem IPhone 12 im Vodafone Netz kommen seit dem Update transkribierte Nachrichten an, wenn jemand auf die Mailbox spricht.
12 Pro, Telekom. Als ich nach dem Lesen deines Kommentars die Mailbox aufgerufen habe, kam auch ein Splash-Screen mit Live-Voicemail. Bei meiner eigenen Nachricht steht aber „Diese Sprachnachricht kann nicht transkribiert werden“.
Das ist wieder was anderes Thorsten. Habe ich schon seit der DEV- Beta 3 oder zu iOS gehabt was du meinst
In Deutschland gilt die beidseitige Einwilligung, d. h., ein Aufzeichnung von Anrufen ohne die Zustimmung beider Parteien, wird, falls zutreffend, gemäß § 201 des Strafgesetzbuches als Straftat betrachtet.
Ein Transkript des Anrufs ist keine Aufzeichnung in dem Sinne.
Es kommt eine laute Ansage, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Selber probiert… (Telekom USA SIM und aktuell in MIA).
Mittlerweile bin ich etwas ange**sst ob der vielen Funktionen, die Apple einem nicht nur aus Hardwaregründen, sondern mittels Land/Sprache vorenthält.
Klar fangen sie mit amerikanischem Englisch an, aber in anderen Ländern bezahlt man gleiche Preise für iPhone & Co und darf zurecht erwarten, dass auch dafür entwickelt und produziert wird.
Die Latte an uns b. a. w. vorenthaltenen Features ist momentan gefühlt recht lang geworden.
Und das wäre was? Bitte auch gleich Google aufzählen.
Die Funktionen kommen ja nach und nach wie Live Voice Mail. Das dauert halt mit der Übersetzung und den Abstimmungen, und wir in Deutschland sind da noch gut dran. Sollen sie sonst warten bis man alles Zeitgleich bringen kann, dann wären wir glaube ich noch bei iOS 7.