iOS 18.1 Beta 3: Das ist neu

Apple hat gestern Abend die neueste Beta von iOS 18.1 auf den Weg gebracht. Auch die wahrscheinlich letzte Beta von iOS 18 ist erschienen, die hauptsächlich Fehler behebt. In Beta 3 des Releases mit Apple Intelligence im Bauch gibt es wieder einige Neuerungen.

So kann man in der Fotos-App jetzt das Clean Up Tool benutzen. Das ist gewissermaßen Apples Alternative zu Googles Magic Eraser und entfernt Objekte aus Bildern. Tippt man im Bearbeiten-Menü auf den Button, muss Clean Up erst einmal heruntergeladen werden (nur bei der ersten Anwendung). Danach analysiert es das Bild und schlägt euch Objekte vor, die entfernt werden können. Man kann störende Dinge auch einfach einkreisen und dann entfernen lassen. Funktioniert gut, ist jedoch qualitativ (noch) nicht auf dem Level des Magic Erasers. Das Foto erhält danach ein Label, dass es mit Clean Up bearbeitet wurde.

Neu ist auch, dass iOS ab sofort die Benachrichtigungen von allen Apps zusammenfassen kann. Bisher war das nur für Nachrichten und Mail verfügbar.

Man findet die Einstellung dazu im Menü der Mitteilungen und wird direkt nach Installation ohnehin gefragt, ob man das möchte.

Das sind die beiden Features, die wohl am meisten von Interesse sind. Sind euch noch andere Dinge aufgefallen?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Passt jetzt nicht zum Artikel, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf dem Handy beim betrachten eures Artikels, egal wohin ich scrolle, immer 2-3 Werbeeinblendungen sehe. Mir ist bewusst, dass ihr euch finanzieren müsst, aber das wird mir zu viel. Das verschwendet ca. 50% des Displays, echt heftig. Ich finde eure Beiträge immer interessant, aber das macht langsam kein Spaß mehr.

    • Es gibt schlimmere Seiten, die man teilweise entnervt wieder verlässt, weil man auf dem Handy etwa zwei Zeilen der Seite und sonst nur Werbung sieht (möglichst Animiert).
      Unter iOS 18 Beta gibt es in Safari die Möglichkeit störende Elemente gezielt auszublenden, eine echte Erleichterung.

  2. Kalender zeigt in der Monatsansicht immer noch die falschen Farben.
    Schon mehrfach gemeldet, aber das wird wohl bis zur Stable so bleiben

  3. @Olli. Geht das auch in Deutschland? Gerade aktualisiert, sehe die Funktion aber nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.