iOS 18.1: Apple veröffentlicht Release Candidate

Apple testet das neue iOS-Release 18.1 nun schon seit einer langen Weile. Das Ganze soll gewissermaßen ein neues Zeitalter für den Konzern einläuten, denn bisher ist das KI-Smartphone, das das iPhone 16 eigentlich sein soll, ohne eben jene Features auf die Welt gekommen. Mit iOS 18.1 kommen die ersten Features aus der KI-Sparte endlich auf die Plattform. Hierzulande leider (noch) nicht. Wann Nutzer in der EU auf den Geschmack kommen, ist aktuell noch unklar.

18.1 ist auch nur der erste Wurf, denn Dinge wie die Integration von ChatGPT, die eigentliche Überarbeitung von Siri, die Bildgenerierung, Genmoji und vieles mehr kommen erst im Jahr 2025. Dauert also alles noch. Fakt ist: Apple hat den Release Candidate von iOS 18.1 und iPadOS 18.1 veröffentlicht. Der kann ab sofort geladen werden. Das finale Release wird in der nächsten Woche veröffentlicht und bringt große Änderungen für Menschen mit Hörschwierigkeiten mit, sofern AirPods Pro 2 vorliegen. Das Ganze haben wir ausführlich hier beschrieben. Passend dazu gibt es auch visionOS 2.1, tvOS 18.1 und macOS 15.1 als RC.

Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz und Sportarmband in Schwarz...
Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz und Sportarmband in Schwarz...
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures
484,00 EUR
Angebot
Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost für die Batterie....
Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost für die Batterie....
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.
−30,00 EUR 919,00 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Aber ihr schreibt doch selbst ChatGPT und mehr kommt mit 18.2 im Dezember und nicht erst 2025: https://stadt-bremerhaven.de/apple-intelligence-und-ios-18-so-soll-es-weitergehen/

    • Ende Dez. Anfang 25 afaik. Glückwunsch zum Kommentar 300 unter diesem Namen.

      • Kann man seine Statistik irgendwo einsehen?

        • Ne, sehe das nur an der verwendeten Mail-Adresse. 604 bei dir.

          • Dann ist es ned so schlimm ich vertippe mich als mit der Adresse und manchmal werden die Kommentare auch noch freigegeben.

            • Mir isses eig. auch scheißegal, wer welche Adresse nutzt, sich wie nennt, wenn der Kommentar sinnvoll ist. Aber es gibt halt Spezels, die spammen sehr viel, posten Nonsens oder benutzen dauerhaft andere Namen, beleidigen, etc. So, und damit genug OT, du wirst sicher wissen, was ich meine.

              • BTW fände ich es schön, wenn man irgendwie wieder seine Benachrichtigungen bei Antworten bekommen würde. Das fehlt mir sehr und ist für mich leider ein Grund, manchmal das Kommentieren zu lassen 🙁 (Ich bin bestimmt noch unter 50 Kommentaren)

                • Ja, tatsächlich fände ich einen (optimalen) Login auch gut, das würde es dann auch erlauben seinen Kommentar zu editieren wenn man sich vertippt hat, man könnte über Replies benachrichtigt werden und müsste Namen und Mail nicht jedes Mal eintippen.
                  Ja – ist hier off-topic, aber vielleicht macht ihr mal nen extra Post / Umfrage dazu?

  2. Der RC von watchOS 11.1 wurde noch nicht freigegeben!

  3. Dann bin ich gespannt, ob es nächste Woche noch ein Event gibt oder ob die neuen Geräte einfach mit einem Pressetext veröffentlicht werden.

  4. Ich freu mich auf die weiteren Änderungen. Bild KI, Genmoji, vernünftiger Assistent, der nach der ersten Frage noch weiß, worum es geht. Klingt echt nett

  5. Die „Hörhilfe“ für die AirPods wurde mMn übrigens auch zunächst nur für die USA und Kanada angekündigt.

  6. Die EU und DE werden eh durch diese ganze Blockadehaltung abgehängt.

    Die Welt redet über KI – 6G und Digitalisierung, in Europa haben wir
    viele Bedenkenträger und vieles wird unter dem Deckmantel des Datenschutzes
    blockiert.

    Good night EU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.