iOS 17.5.1 ist da und behebt Fehler
Apple hat iOS 17.5.1 zum Download freigegeben. Das Update kann ab sofort durch euch heruntergeladen werden. Diese Aktualisierung enthält laut Apple wichtige Fehlerbehebungen und behebt ein seltenes Problem, bei dem Fotos, die eine Datenbankkorruption erlebt haben, wieder in der Fotosammlung erscheinen könnten, auch wenn sie gelöscht waren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
iPadOS 17.5.1 auch 🙂
Wie können gelöschte Fotos wieder erscheinen? Belässt Apple die Fotos auf ihren Servern?
Die Fotos wurden wohl von der Galerie entfernt aber nicht aus der „Files“ Datei, so habe ich es vorhin auf Reddit gelesen, habe den Link leider nicht mehr zur Hand.
Ich hätte gerne gewusst, wie es zum plötzlichen Auftauchen uralter gelöschter Bilder gekommen ist. Bei mir sind zwei alte Fotos wieder aufgetaucht und ich finde, Apple ist hier eine genaue Erklärung schuldig.
Die Fotos wurden wohl von der Galerie entfernt aber nicht aus der „Files“ Datei, so habe ich es vorhin auf Reddit gelesen, habe den Link leider nicht mehr zur Hand.
Was ist denn eine „Files“ Datei?
Ich glaube Du meinst den hier:
https://www.reddit.com/r/ios/comments/1cryayx/comment/l476bo0/
Wobei ich nicht glaube, dass alle denen das passiert ist, Files genutzt haben. Mal sehen, ob Apple sich noch etwas detaillierter meldet.
Ich kann mir vorstellen, dass es beim Löschen Probleme gab. Die Dateien werden ja nicht direkt in „Photos“ gespeichert, sondern im Dateisystem von iOS. Apple kann also die Dateien erst aus der DB von Photos gelöscht haben, um sie dann richtig zu löschen. Das „richtige“ Löschen ist unter bestimmten Umständen fehlgeschlagen. Nach dem Update hat „Photos“ die Photos neu „indiziert“ und die nicht gelöschten wieder in díe App aufgenommen.
Ja, das ist nur eine Vermutung, Apple sollte hier richtig aufklären
Die Fotografien werden im Dateisystem gespeichert, aber nicht als einzeln zugängliche Dateien, sondern als „Mac-Paket“ (welches man mit Rechtsklick öffnen und dann durchschauen kann). Sie landen auch nicht im OS-Papierkorb, sondern im internen von „Fotos“.