iOS 17.1 Beta 3: Verhalten der Aktionstaste ändert sich

Das iPhone 15 Pro und Pro Max besitzt keinen Mute-Switch mehr, stattdessen hat Apple den Action Button, zu Deutsch: Aktionstaste, verbaut, der mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann. Über Shortcuts gibt es allerlei Spielereien, die man damit anstellen kann.

Die dritte Beta von iOS 17.1 ändert nun das Verhalten des Buttons, wenn das iPhone sich in einer Tasche befindet. Das iPhone erkennt über die verbauten Sensoren, ob das Smartphone in einer solchen ist und wird jetzt bestimmte Aktionen wie Kamera, Taschenlampe oder andere nicht mehr bei einem einfachen Knopfdruck ausführen. Der Nutzer muss dem Code zufolge länger auf den Button drücken. Eine Option in den Einstellungen gibt es dafür aktuell bisher nicht.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Kann man den Action Button auch ganz deaktivieren?

  2. Zudem wird in dieser Beta-Version bereits beim iPhone 12 sich mit dem Thema der zu hohen Werte für die spezifische Absorptionsrate („SAR“) in Frankreich gewidmet.
    Die Funktion die es hervorrufen kann dass die Grenzwerte bzw. berechnung dieser in Frankreich hervorrufen kann wenn das Telefon nah am Körper ist wird nun deaktiviert, da dann die Sendeleistung reduziert wird.
    Weitere Details gibt es huer: https://support.apple.com/de-de/HT213923

    • Wann gilt man als Benutzer in Frankreich? Wenn man sich in Frankreich befindet oder wenn die eingelegte (e)SIM eine französische ist oder wenn das iPhone in Frankreich verkauft wurde oder wenn die Adresse des iCloud-Accounts eine französische ist?

      • beim thema akku war es die eingestellte region

      • Du wählst via Einstellungen -> Sprache & Region -> Region dann Frankreich aus.
        Bei der Ersteinrichtung wird deine region ja auch abgefragt.

        Ich vermute deine Frage ist nun was ist mit den Nutezrn die das nicht ausgewählt haben, was ist mit denen? Da hat Apple sich nicht besonders Geschickt verhalten, wenn ich vermute es wird für alle Modelle (12) diese Änderung vorgenommen und man hat dies nicht nur extra für die Nutzer aus Frankreich eingebaut.

        Alles in Allem befinden wir uns noch im Beta-Statium der Version und es ist noch nichts final, daher kann es sein, dass man sich noch einmal genauer äußert.

  3. Man muss den Knopf doch immer länger drücke ? Oder jetzt noch länger? Ein einfacher Knopf druckt reicht auch jetzt nicht aus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.