iOS 16.5 Beta: Siri kann eine Bildschirmaufnahme starten
Apple hat gestern die erste Beta von iOS 16.5 veröffentlicht. Bisher hat man wenig Neues gefunden, doch 9to5mac ist beim Suchen nach Neuerung auf ein hilfreiches Feature von Siri gestoßen, die mit der neuen Version auch eine Aufnahme des Bildschirms starten kann. Ich habe das Ganze ausprobiert, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ist diese Funktion zumindest auf meinem iPhone 14 Pro Max nicht möglich. Laut den Nachrichten sollte „Start a Screen Recording“ zum Starten der Aufnahme führen, bei mir wird maximal ein Screenshot gemacht, alles andere lehnt Siri ab. Offensichtlich muss man ziemlich genau mit dem Befehl sein oder Siri hat bei mir gerade mit den üblichen „Ich will einfach nicht“-Problemen zu kämpfen, die sie in letzter Zeit oft hat.
Ich hoffe stark, dass Apple in iOS 17 mehr als nur einen weiteren Befehl in Siri einbaut. Ich erwarte kein ChatGPT, aber mehr als aktuell sollte schon drin sein. Oft weigert sich die Gute einen spezifisch angesagten Song abzuspielen und kramt einen beliebigen Titel raus. Das ist vor allem im Auto extrem nervig.
Hierzulande nicht relevant, aber auch eine Neuerung in der neuen iOS-Beta: Apple News hat einen separaten Tab für Sport-Nachrichten bekommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Moin Olli,
schmeiß Frau Siri raus und stell Herr Siri ein. Das Siri Muddelkuddel macht hatte ich zuletzt bei der ersten Beta von 16.3
Damit änderst aber nur die Sprachausgabe – nicht die Engine dahinter.
Absolute Zustimmung, was die Kritik an Siris Willen angeht, Befehle auszuführen. Meine Nachbarn denken inzwischen 100%, dass ich eine toxische Beziehung zu Hause habe. Selten so oft jemanden beschimpft.
Liebstes Beispiel aus jüngster Zeit:
„Hey Siri, mach das Licht an.“
„An wen?“