iOS 14.5 Beta: Apple arbeitet an Benachrichtigungen zum Bewerben der eigenen Services

Apple hat in einigen seiner Stores bereits im letzten Jahr damit begonnen, die eigenen Services wie Apple Arcade, TV+ oder Music per QR-Codes oder NFC-Tags zu bewerben. In dem Code von iOS 14.5 hat man bei 9to5Mac nun Hinweise darauf gefunden, dass der Konzern an neuen Benachrichtigungen dafür arbeitet.

Aktuell triggern der QR-Code und das NFC-Tag das Öffnen der jeweiligen Internetseite auf eurem Gerät. Den Codezeilen zufolge soll dieses Vorgehen wohl durch eine neue Benachrichtigung ersetzt werden, dafür haben die Kollegen bei 9to5Mac ein Konzept erstellt:

Der neue Prozess prüft, ob der Nutzer ein Abo für den jeweiligen Dienst besitzt und bietet ein Individual- oder One-Abo zum Ausprobieren an. Einzig die Apple-Codes oder -Tags können diese Benachrichtigungen triggern.

iOS 14.5 soll noch in diesem Monat erscheinen, spätestens dann wissen wir, wie die Implementierung aussehen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Erinnert mich an die Werbeeinblendungen von Samsung und LG auf den Fernsehern… ich mein: wenn Sie mir das iPhone oder den Fernseher kostenfrei zu Verfügung stellen, dann können Sie gerne Werbung setzen, aber so ist es einfach nur eine Frechheit!

    Amazon Kindle hat da doch 20€ Preis unterschied, wenn man sich bereit erklärt, Werbung zu empfangen… damit kann man doch gut leben!

    • Die Dinger erscheinen, wenn du im Apple Store bist und einen der QR-Codes dort scannst. Das ist null vergleichbar mit Werbeeinblendungen auf Samsung- oder LG-Fernsehern…
      Insbesondere muss der Benutzer selber aktiv in diesem Moment diese Information haben wollen.

    • Wenn ich das richtig verstehe, geht es aber nicht darum, dass einem plötzlich Werbung auf dem Bildschirm auftaucht, sondern die Benachrichtigung die man erhält, wenn man vorher einen entsprechenden QR-Code oder NFC-Tag (bspw. auf einer Werbung von Apple) benutzt.

  2. Ja, stimmt… das habe ich nicht ganz mir bekommen… Erleichterung… die Aussage zu den Fernsehern bleibt aber! Nicht zum Thema passend, aber trotzdem nervig

    Danke für die Info und ringen schönen Tag noch…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.