Ionity passt seine Preise und Abos an
Ionity hat angekündigt, ab dem 28. Mai ein neues Tarifmodell einzuführen. Bisher galt das Joint Venture von BMW, VW, Mercedes, Hyundai und Ford mit seinen Tarifen und Kilowattstundenpreisen als teurer Anbieter, mit den Änderungen rückt man zumindest auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. In Deutschland und Österreich ändert sich für Ad-hoc-Lader vorerst nichts, der Preis bleibt bei 0,69ct/kWh. Der alte „Ionity Passport“-Tarif wird durch den „Ionity Passport Motion“ ersetzt, die Preise bleiben mit 5,99 € im Monat und 0,49ct/kWh gleich. Dafür gibt es jetzt den neuen Tarif „Ionity Passport Power“, der 11,99 € im Monat und dann 0,39ct pro kWh kostet. Zum Vergleich: Der Ladetarif L der EnBW kostet derzeit noch 17,99 € und bietet den gleichen Kilowattstundenpreis, allerdings gibt es dafür bei Ionity nur die eigenen Ladesäulen mit bis zu 350 kW Gleichstrom.
Hier sind die aktualisierten Preise aller Länder:
LAND | IONITY DIRECT | IONITY PASSPORT MOTION | IONITY PASSPORT POWER | |||||
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ALTER Preis/kWh | NEUER Preis/kWh | Preis/kWh | 1. Monat reduziert | pro Monat | Preis/kWh | 1. Monat reduziert | pro Monat | |
Österreich | 0,69 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,39 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Belgien | 0,79 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,39 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Kroatien | 0,74 EUR | 0,73 EUR | 0,53 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,44 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Tschechische Republik | 21,00 CZK | 21,00 CZK | 15,00 CZK | 99,00 CZK | 142,00 CZK | 12,00 CZK | 203,00 CZK | 305,00 CZK |
Dänemark | 5,27 DKK | 3,90 DKK | 2,80 DKK | 31,50 DKK | 45,00 DKK | 2,20 DKK | 59,00 DKK | 90,00 DKK |
Estland | 0,79 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,42 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Finnland | 0,59 EUR | 0,59 EUR | 0,39 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,32 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Frankreich | 0,59 EUR | 0,59 EUR | 0,39 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,33 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Deutschland | 0,69 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,39 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Ungarn | 280,00 HUF | 280,00 HUF | 200,00 HUF | 1640,00 HUF | 2340,00 HUF | 160,00 HUF | 3140,00 HUF | 4720,00 HUF |
Irland | 0,73 EUR | 0,70 EUR | 0,50 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,42 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Italien | 0,79 EUR | 0,79 EUR | 0,57 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,47 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Lettland | 0,79 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,42 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Litauen | 0,79 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,42 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Niederlande | 0,79 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,39 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Norwegen | 5,99 NOK | 5,40 NOK | 3,80 NOK | 45,00 NOK | 65,00 NOK | 3,00 NOK | 90,00 NOK | 136,00 NOK |
Polen | 3,50 PLN | 3,50 PLN | 2,50 PLN | 19,99 PLN | 28,50 PLN | 2,05 PLN | 34,50 PLN | 51,50 PLN |
Slowakei | 0,79 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,39 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Slowenien | 0,79 EUR | 0,69 EUR | 0,49 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,39 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Spanien | 0,65 EUR | 0,66 EUR | 0,46 EUR | 3,99 EUR | 5,99 EUR | 0,37 EUR | 7,99 EUR | 11,99 EUR |
Schweden | 7,40 SEK | 6,40 SEK | 4,50 SEK | 45,00 SEK | 65,00 SEK | 3,50 SEK | 90,00 SEK | 136,00 SEK |
Schweiz | 0,79 CHF | 0,79 CHF | 0,56 CHF | 3,99 CHF | 5,99 CHF | 0,46 CHF | 7,99 CHF | 11,99 CHF |
Vereinigtes Königreich | 0,74 GBP | 0,74 GBP | 0,53 GBP | 3,88 GBP | 5,49 GBP | 0,43 GBP | 7,00 GBP | 10,50 GBP |
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So selten wie ich unterwegs laden muss lohnen sich solche Tarife mit Abo einfach nicht für mich. Was die an Preisen aufrufen ist trotzdem schon ganz schön dreist. Naja ich lade zuhause im Moment den Überschuss einer PV Anlage, daher umsonst. Ist kein Überschuss da zu irgendwas von 30 cent pro kwh.
Naja, ich lade auch den PV-Überschuss ins Auto rein, sehe es aber nicht als „für umsonst“ an 😉
Dafür gehen mir ja die unglaublichen 8ct/kWh verloren, ich ich sonst für die Einspeisung bekommen würde…somit setze ich da einen realistischen Preis von 8ct/kWh für’s E-Auto-Laden an 😉
Für mich, der sich normalerweise in der Range der Batterie fortbewegt, lohnt sich Ionity normalerweise auch nicht. Fährt man allerdings mal in den Urlaub und hat unterwegs 1-2 Ladestops einzukalkulieren, kann es sich lohnen, für einen Monat 6€ zu bezahlen und dann nur 50ct/kWh zu bezahlen.
Bei EnBW (noch dazu Roaming, wenn man auf eine nicht-EnBW-Säule stößt oder sowieso im Ausland unterwegs ist), zahle ich sonst „zwischen 59 und 89 ct“ (was man sehr kundenfreundlich dann sieht, wenn man an der Säule hängt oder vorher stundenlang für die Ladeplanung in der App rumwischt)
Euer „umsonst laden“ oder die 8 ct Einspeisevergütung als Rechnungsgrundlage zu nutzen ist aber auch ein Lügen in die eigene Tasche, denn die PV Anlage gab es nicht umsonst…
Du kennst doch meine Situation gar nicht. Die Anlage gehört nicht mir, ich darf sie nutzen, weil das E-Auto der Besitzer noch nicht da ist. Und selbst danach werden wir uns abwechseln wenn die Autos voll sind. Ich zahle die Anlage also nicht.
Dazu kriege meine Eltern, ja das sind die Besitzer, keine Einspeisevergütung weil sie die Bremerhavener Förderung(25% oder so) für die Anlage bekommen haben.
Daher sind sie froh, wenn der Strom in unser Auto fließt und nicht ins Netz.
Ich lade tatsächlich umsonst. Und meine Eltern gehen Neutral raus, sie verlieren nicht und gewinnen nicht. Also nicht monetär. Später mit einem flexiblen Stromtarif dürfte es sogar besser sein, wenn ich den Strom zu Stoßzeiten ins Auto schieße.
Umsonst ist es nicht, entweder die PV Investition oder die Einspeisevergütung gegenrechnen. Und muss man nicht für Eigenverbrauch trotzdem die Abgaben/Steuern zahlen?
Und die Preise von Ionity sind doppelt gut, spätestens dann wenn man das mit Benzin an einer Autobahnraststätte vergleicht, das dort auch gerne deutlich teurer ist.
Siehe meinen zweiten Kommentar
Wobei sich der Preis für den einfachen Tarif bereits nach einer Ladung mehr oder weniger gelohnt hat.
6 Euro – Rabatt 0,20 Euro pro kWh = ab 30 kWh ist er günstiger, als der Standardtarif.
Der teurere Tarif lohnt sich nach etwa 40 kWh.
Nicht uninteressant zu wissen: Während man früher für ein Jahr im Ionity-Abo festgesteckt war, scheint man nun monatlich kündigen zu können. So wird „Ionity Passport Motion“ oder „Ionity Passport Power“ für den Normaluser auf Urlaubsreise interessant.
Denn ich persönlich finde das Ionity-Ladenetzwerk sehr toll. Ist keine so große Überraschungskiste wie so manch anderer Ladeanbieter im Ausland und funktioniert zu 99%.
Auch bei ChargeMyHyundai scheint sich das geändert zu haben. Dort können Hyundai-Fahrer nun auch monatlich kündbar für 7,49€/Monat von 20ct/kWh Rabatt profitieren (IMHO = 49ct/kWh…was bei Ionity direkt 5,99€/Monat kostet…ob sich da in den nächsten Tagen noch was tut?)
Ja das ist halt der große Vorteil, dass man das dann für einen Urlaubsmonat buchen kann. Da fährt man damit dann ja immer sehr gut mit wenn man weitere Strecken fährt.
Monatlich kündigen kann man bei Ionity schon seit fast einem Jahr (Anfang Juni 2023 war die Umstellung).
Achtung: Wenn man wirklich anlassbedingt nur einen einzigen Monat buchen will, dann muss man laut Nextmove die Kündigung direkt am gleichen Tag hinterher schicken, sonst hat man zwei Monate an der Backe.
Naja, jetzt müssen die oben genannten Autohersteller noch nachziehen.
Bei VW kostet es zum Beispiel im We Charge Plus Tarif bei den Selected Partnern (u.a. Ionity) 0,50 € / kWh (monatlich 14,99 €).
Es kann doch nicht sein, dass Ionity selbst so viel günstiger ist und die Joint Venture Partner so teuer…
Sagen wir so: Ein Schritt in die richtige Richtung und ein wenig Druck auf die EnBW-Abzocker. Der Trend zur Grundgebühr darf aber trotzdem gerne wieder abflachen …
Es ist zumindest schon mal der richtige Weg.
Immer wenn ich bei ionity lade und deren Preise sehe kommt mir das Schild gefördert von der EU wie ein Hohn vor.
Die haben clever ihr Netz an den Autobahnen ausgebaut und gleichzeitig damit auch die Preise der Autobahntankstellen übernommen!
Nun gehen sie 10ct runter, in einer Zeit in der Strom auf vor Corona Preisen ist.
Bravo. Wenn etwas die E Mobilität stoppen kann ist es das Oligopole der Stromkonzerne und Ladestellenbetreiber.
Dann lade doch woanders, wenn es dort günstiger ist. Du darfst aber hier auch gleich mal schreiben, wo es denn günstiger ist, da bin ich mal extrem gespannt (und bitte nicht wie „MG“ weiter oben „für umsonst an der PV-Anlage von Papi und Mami“).
Bei Tesla ohne Abo 40-50 Cent, in den Niederlanden sogar ab 26 Cent…..
Bin zwar E-Auto-Fahrer, aber ich verstehe diese Preisstrategie gar nicht. Ich lade zwar allermeistens zu Hause, aber wenn ich mal unterwegs bin, dann gehe ich zu einem Supercharger und die kosten manchmal nur 30cent, meistens aber knapp über 40. Wie manche Anbieter da eine Ionity-Säule guten Gewissens daneben stellen können und dann 69cent verlangen, entzieht sich meinem Verständnis.