Internationaler PC-Markt wuchs im 3. Quartal 2024 leicht
Der weltweite PC-Markt ist laut den Marktforschern von Canalys im 3. Quartal 2024 leicht gewachsen, wenn man mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr vergleicht. Zumindest um rund 1 % sollen die Auslieferungsmengen gestiegen sein. Einberechnet hat man hier sowohl Desktop-PCs als auch Notebooks und Workstations. 66,4 Mio. Einheiten sind zusammengenommen im 3. Quartal 2024 ausgeliefert worden.
Für die nächsten 12 Monate rechnet Canalys mit anhaltendem Wachstum, da viele Kunden noch von Windows 10 auf Windows 11 wechseln möchten / müssen. Für Windows 10 läuft der Support im Oktober 2025 aus. Gerade professionelle Anwender und Geschäftskunden dürften also bald wechseln.
Lenovo ist dabei der Marktführer und konnte im 3. Quartal 2024 rund 16,5 Mio. PCs ausliefern, was einem Wachstum von 3 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr entspricht. Es folgt HP auf Platz 2 mit 13,5 Mio. ausgelieferten Rechnern. Dell belegt Rang 3 mit 9,8 Mio. ausgelieferten Einheiten – doch sind die Auslieferungsmengen hier um 4 % gefallen. Asus sichert sich Rang 4 mit einem Wachstum von 15,8 % und 5,5 Mio. ausgelieferten PCs. Danach folgt Apple auf Platz 5 mit 5,1 Mio. ausgelieferten Macs, aber einem Absinken der Auslieferungsmenge um 17,5 %.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei Windows-/Linux-Laptops kommt für mich nur Lenovo mit ThinkPads/ThinkBooks in Frage, Microsoft erscheint mir zu teuer. Hoffentlich erleidet Lenovo nicht das Huawei-Schicksal.
Apple verzichtet seit dem Abschied von Intel auf einige Käufer, die nur Windows auf Macs laufen ließen – oft in freier Wildbahn gesehen, z. B. iMacs mit Windows in Hotelketten.
klasssische All in One PC Systeme oder ThinClients irgendwo verbaut sind aber auch gerade bei 24/7 Betrieb wie in Hotelketten nicht selten.
Ich vermute, dass es da auch um die Optik geht – gerade beim Vorgängermodell aus Aluminium.