Intel Core der 13. und 14. Generation: Garantieverlängerung um 2 Jahre

Intel hat die Probleme mit seinen Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation eingestanden. Durch zu hohe Spannungen, die im Betrieb möglicherweise angelegt werden, können die Chips dauerhaft beschädigt werden. Noch in diesem Monat soll daher auch ein Micro-Code-Patch erscheinen. Allerdings klang es zunächst so, als wolle der Hersteller bereits geschädigte Bestandskunden im Regen stehen lassen. Denn weder plante man einen Rückruf noch eine Sonderregelung. Jetzt rudert Intel allerdings zurück.

In seiner Community hat der Hersteller offiziell mitgeteilt, dass die Garantie um 2 Jahre verlängert werde. Dadurch wolle man sicherstellen, dass kein Käufer der Intel Core der 13. und 14. Generation mit etwaigen Problemen allein gelassen werde. Zuvor hatte Intel klargestellt, dass der kommende Patch zwar zukünftigen Defekten vorbeugen könne, bei bereits entstandenen Schäden aber keine Abhilfe schaffen werde.

Solltet ihr einen Desktop-Rechner mit einem betroffenen Intel Core der 13. und 14. Generation nutzen und Probleme mit Abstürzen und Co. haben, die auf den Chip zurückzuführen sind, dann solltet ihr euch an den jeweiligen Hersteller wenden. Entweder ist das Intel, wenn ihr den Prozessor separat gekauft habt, oder der Anbieter des jeweiligen Komplett-PCs. Um es nochmals klarzustellen: Notebook-Chips sind nicht betroffen. Intel entschuldigt sich bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Zu spät. Zu lange gezögert mit einer Entschuldigung und offensichtlich Schadensbegrenzung nach dem Absturz des Aktienkurses.

  2. Heisenberg says:

    Intel CPUs sind zwar nicht gut, deren rechtsabteilung ist dafür aber spitzenklasse! 😀

  3. Wohlgemerkt nur für Käufer der Boxed-Version! Also jetzt fünf statt drei Jahre Garantie. Für die Tray-Version ändert sich nichts (ein Jahr Garantie). Und Käufer von OEM-PCs müssen auf die Gnade des jeweiligen Herstellers hoffen.

  4. Habe einen Core i3-13100 in meinem RAID-Server.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
    Irgendwie ist das Thema an mir vorbeigegangen.

  5. Finger Weg von 13 und 14
    Wartet lieber ab auf die Ultra 200 ab Oktober oder 12gen noch einbauen zu günstigen Preise 🙂

  6. Mein 13700 war vorerst mein letzter Intel PC. Damals gekauft, weil es hieß die Ryzen können unter Umständen kaputt gehen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Pffft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.