Instagram stampft das Live-Shopping ab 16. März 2023 ein
Instagram stellt das Live-Shopping ab dem 16. März 2023 ein. Im englischsprachigen Hilfebereich wird darauf laut den Kollegen von Engadget schon hingewiesen. Im deutschsprachigen Pendant ist davon noch nichts zu sehen. Wie das bisher ablief? Kommerzielle Anbieter bzw. Influencer konnten in Livestreams direkt über Tags Produkte zum Kaufen verlinken. Dies fällt eben bald flach.
Wer also dann einen Stream ansieht und etwas darin Gezeigtes erwerben möchte, wird sich auf weniger elegante Verknüpfungen beziehen oder auf Links warten müssen, die nach der Übertragung eingebunden werden. Laut Instagram schaffe man das Live-Shopping ab, um die Ressourcen anderweitig zu nutzen. Im Klartext fand diese Funktion wohl nicht die erhoffte Adoption durch Partner oder Gegenliebe durch die User.
Instagram hatte zuvor bereits den Shopping-Tab vom Homescreen entfernt und bei Facebook war das Live-Shopping in ähnlicher Weise schon vor Monaten ins Aus katapultiert worden. Natürlich werden immer noch allerlei Produkte in den sozialen Netzwerken angepriesen und zum Kauf etwa in normalen Beiträgen, Reels und Stories aufgefordert. Aber das Live-Shopping brachte da wohl mehr Arbeit als Einnahmen.
Offenbar läuft es mit solchen Funktionen allgemein nicht wirklich rund: TikTok wollte Live-Shopping Ende 2022 in Nordamerika einführen, strich dieses Vorhaben aber dann aber vorerst zusammen. Offenbar sind die Anwender einfach weniger an dieser modernen Form des Teleshoppings interessiert, als die Tech-Unternehmen spekuliert hatten.
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