Instagram: Spammer haben es schwerer, euch Nachrichten zu schicken

Instagram möchte, dass euch nervige Menschen nicht mehr so mit Direktnachrichten-Anfragen belästigen. Bereits seit Juni im Test, wird nun die Funktion verteilt, dass Nutzer, denen ihr nicht folgt, euch erst einmal eine Einladung schicken müssen, bevor sie euch behelligen. Die Einladung an euch kann Text enthalten, Videos, Fotos oder Sprachnachrichten sind aber nicht möglich. Ebenso ist eingeschränkt, dass nicht unendlich viele Anfragen gestellt werden können, dem Sender ist es erlaubt, eine Anfrage zu stellen. Nehmt ihr diese nicht an, so kann euch von dieser Person nichts mehr geschickt werden. Nachrichtenanfragen werden über die Schaltfläche „Anfragen“ über eurem Posteingang im DM-Tab von Instagram angezeigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Och manno, es gab so viele junge Frauen, die mit mir Freundschaft schließen wollten..

  2. wäre sinnvoller, wenn Instagram gegen die ganzen bot Accounts vorgehen würde, aber das würde ja die Zahl der „User“ und „aktiven“ Accounts reduzieren, das will man ja auch nicht…

  3. Ich würde mich freuen, wenn man mal die Scam Bots in den Kommentaren von öffentlichen Posts einschränken würde.

  4. Vielleicht sollte es Meta erst mal hinbekommen, dass man nicht alle paar Tage in App und in den Browsern ohne Grund abgemeldet wird…

  5. Bin nicht auf Instagram aktiv, aber bringt das denn überhaupt was? ich hätte jetzt einfach vermutet, dass der Spammer einen Account erstellt damit dann X Anfragen raus schickt und dann den nächsten Account erstellt. Oder ist es auf Instagram wirklich so, dass man von einem Account einfach 200 Anfragen bekommt?

  6. Andreas H. says:

    Hää? ist das nicht schon immer so? Wenn ich eine unbekannte Nachricht bekomme, erscheint die erst mal unter dem Menü, Benutzer BlaBla möchte Kontakt mit Ihnen aufnehmen (oder so ähnlich, nagelt mich nicht fest) bei den Follower Anfragen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.