Instagram mit neuen Funktionen: Notizen, Gruppenprofile und mehr
Meta-Tochter Instagram bekommt neue Funktionen spendiert. Eine der neuen Funktionen hört auf den Namen „Notizen“ und erlaubt es, Gedanken per Text oder Emoji zu teilen. Ähnlich einer Status-Meldung kann man so im Rahmen von 60 Zeichen mit anderen teilen, was man so treibt oder was einen beschäftigt. Eine Notiz kann man über den oberen Rand des Posteingangs für Follower, Personen denen man folgt oder auch engen Freunden hinterlassen. Diese erscheinen dann für 24 Stunden oben in deren Posteingang, Antworten erfolgen per DM.
Neue Funktionen werden zudem in den Stories erprobt. Genauer gesagt testet man ein Update von „Add Yours“, bei dem man Freunde zur Teilnahme einladen kann. Die Neuerung hört auf den Namen „Candid Story“. Jene dürfte etwas von BeReal inspiriert sein. In den Storys soll so festgehalten werden, was man gerade tut. Ist dann für diejenigen sichtbar, die auch ihre eigene Story teilen. Candid lässt sich über die Story-Kamera, die Multi-Autoren-Story oben im Feed oder über die tägliche Benachrichtigung aufnehmen.
Zudem möchte man die Zusammenarbeit in Gruppen stärken. Neben den Gruppenchats sollen Gruppenprofile ins Leben gerufen werden. Dieser neue Profiltyp erlaubt nach Beitritt Posts und Stories mit Freunden zu teilen. Freigegebene Inhalte gibt es nur für Gruppenmitglieder und nicht gar für Follower. Die Inhalte werden nicht über das eigene, sondern das dedizierte Gruppenprofil geteilt.
In der Erprobungsphase befinden sich außerdem die gemeinsamen Sammlungen. Da lassen sich Freunde verbinden, um in einer gemeinsamen Sammlung oder 1:1-DMs Beiträge zu speichern. Wird ein Beitrag aus dem Feed abgespeichert oder per DM an einen Freund geschickt, dann kann man eine gemeinsame Sammlung starten.
- Alexa zeigt richtig viele Dinge – Mit 8-Zoll-HD-Touchscreen, adaptiver Farbanpassung und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.