Instagram: Ihr könnt auch Feed- und Reel-Posts auf „Enge Freunde“ beschränken
Instagram bietet bereits die Funktion „Enge Freunde“ (Close Friends) an. Dadurch könnt ihr eure Stories nur mit Personen teilen, die ihr jener Gruppe hinzugefügt habt. Eure anderen Follower sehen dann davon nichts. Inzwischen erweitert man diesen Kniff dann auch auf den Feed sowie die Reels.
Bevor ihr also einen Beitrag in den Feed schiebt oder ein Reel veröffentlicht, könnt ihr in einem neuen Untermenü für die „Audience“ auswählen, dass, wenn gewünscht, nur enge Freunde euren Inhalt sehen. Ein grüner Stern kennzeichnet solchen Content, der nur eingeschränkt geteilt worden ist. Ihr könnt euch im Übrigen aber keine getrennten „Engen Freunde“ für Feed-Posts, Reels und Stories anlegen. Die Liste greift dann eben in allen Bereichen.
Kommentare und Likes unter Beiträgen und Reels, die ihr nur mit engen Freunden geteilt habt, können dann auch nur von anderen Personen aus diesem Kreis gesehen werden. Getestet wurden diese Funktionen bereits seit September 2023, erreichen aber erst jetzt in der Breite die Nutzer. Zu erwarten ist auch, dass einige Influencer die Funktion verwenden werden, damit ihre Anhänger sich bei ihnen in den „engeren Freundeskreis“ einkaufen können – und dann exklusive Beiträge sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Influencer haben auch schon eine andere Möglichkeit dafür mittels bezahlten Subscriptions und können Stories und Posts nur an diese zahlende Kundeschaft verbreiten.