Instagram generierte ungefragt SEO-Headlines für Posts

Instagram sorgte aktuell für Diskussionen. Die Plattform erstellt(e) offensichtlich automatisch Überschriften und Beschreibungen für Nutzer-Posts, damit diese besser bei Google ranken. Das passiert, ohne dass die Nutzer davon wissen oder Einfluss darauf haben. Wer etwa ein Bild oder Video ohne Kommentar postet, findet seinen Beitrag plötzlich mit einer reißerischen Headline in den Google-Suchergebnissen wieder, und das oft im typischen Clickbait-Stil.

Betroffene wie 404-Autor Jeff VanderMeer oder Cosplayer berichten, dass die automatisch generierten Titel und Beschreibungen wenig mit dem eigentlichen Inhalt oder dem eigenen Stil zu tun haben. Instagram scheint die Headlines gezielt für Suchmaschinen zu erzeugen und spielt sie nur an Google & Co. aus. Im Quellcode für normale Nutzer tauchen sie nicht auf.

Meta hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Viele Nutzer fühlen sich dadurch falsch dargestellt und haben keine Kontrolle darüber, wie ihre Inhalte im Netz präsentiert werden. Gerade bei sensiblen Themen oder kreativen Inhalten kann das schnell problematisch werden.

Mal schauen, ob da von Meta noch eine Art Kommentar kommt oder man die Sache aussitzt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wer immer noch glaubt, Meta euer Freund ist und mit Facebook/Whatsapp/Instagram Platformen für den Nutzer bereitstellt, ist noch immer nicht aufgewacht!
    Der Nutzer ist das Produkt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.