Instagram erlaubt jetzt das Bearbeiten von Direktnachrichten und mehr

Instagram bringt einige Neuerungen in seine Chats bzw. Direktnachrichten (DMs). So ist es jetzt möglich, Nachrichten auch noch nach dem Senden zu bearbeiten. Ganz gleich, was da der Grund für ist, ob ein Tippfehler oder eine blöde Formulierung, bis zu 15 Minuten hat man Zeit, die Nachricht zu editieren. Hierzu drückt man etwas länger auf eine gesendete Nachricht und wählt im Dropdown-Menü „Bearbeiten“.

Das war es aber noch nicht mit Neuigkeiten, so lassen sich wichtige Chats jetzt auch oben im Posteingang anheften. Dies können bis zu drei 1:1-Chats, oder auch Gruppenchats sein. Wischt man auf einem Chat nach links oder tippt auf den Chat, gibt es jetzt die Option „Anheften“. Das Ganze lässt sich auf identischem Wege auch wieder rückgängig machen.

Die Lesebestätigungen teilen anderen mit, dass ihre Nachricht gelesen wurde. Jetzt ist es möglich, diese für alle Chats oder auch nur für bestimmte Chats ein- oder auszuschalten. Die entsprechende Option findet sich in den Kontoeinstellungen > Nachrichten und Story-Antworten > Lesebestätigungen anzeigen.

Weitere Kleinigkeiten gibt es außerdem zu vermelden. So lassen sich Lieblingssticker für einen einfacheren Zugriff jetzt in den DMs speicher. Hierzu drückt und hält man den Sticker und findet ihn oben, wenn man das nächste Mal auf die Sticker geht. Sticker, GIFs, Videos, Fotos und Sprachnachrichten verfügbar, wenn man auf eine Nachricht antwortet. Auch die Antwortoptionen verbergen sich hinter einem längeren Drücken auf eine Nachricht.

Chats lassen sich jetzt auch mit Themes personalisieren. Tippt man auf den Chat-Namen, kann man aus verschiedensten Themes wählen. Meta stellt zudem in Aussicht, dass einige Themen (inklusive dem abgebildeten Love-Theme) künftig animiert sein sollen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.