Instagram: Beste Videoqualität ist für populäre Beiträge reserviert

Instagram bietet euch die Chance, nicht nur Fotos, sondern auch Videos hochzuladen. In welcher Qualität eure Clips dann erstrahlen, hängt aber nicht nur von euren Aufnahmen ab, sondern auch von ihrer Beliebtheit. So hat das soziale Netzwerk bestätigt, dass man populäre Videos in besserer Qualität ausliefert als solche, die nur selten abgerufen werden. Die Anzahl der Views spielt demnach eine Rolle.

Dies hat der Chef von Instagram, Adam Mosseri, selbst bestätigt. Videos, die z. B. lange Zeit nicht mehr abgerufen worden sind, werden auf eine reduzierte Videoqualität umgestellt. Sollten die Abrufe allerdings dann irgendwann wieder nach oben schnellen, stellt man auch wieder auf einen höheren Modus um. Am Ende heißt das aber natürlich auch, dass Poster bevorzugt werden, deren Inhalte bereits auf viel Zuspruch stoßen.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das nachvollziehbar, zeigt aber auch, dass es eine gewisse Zweiklassengesellschaft bei Instagram gibt, was die Videoqualität betrifft. Gleichzeitig beschwichtigt Mosseri, dass die Qualitätsunterschiede auch nicht gigantisch seien. Zudem sei man bei Meta der Meinung, dass Videos in erster Linie wegen ihrer inhaltlichen Qualität Views sammelten – nicht wegen der Bildqualität. Als echte Hürde für kleinere Videomacher sieht man diese Vorgehensweise also nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Diese Plattform ist so erbärmlich.

  2. Anders herum sollten sie es machen. Populäre Accounts sollten die schlechtere Bildqualität bekommen, damit sie sich mehr anstrengen um weiterhin gefragten Content zu liefern anstatt sich auf der großen Follower-Zahl auszuruhen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.