Insta360 Mic Air: Winziges Funk-Mikrofon vorgestellt



Insta360 hat mit dem Mic Air ein neues und sehr kompaktes Mikrofon als Zubehör für die eigenen Kamera-Lösungen vorgestellt. Das Mikrofon steckt in einem sehr kompakten Puck, dem Mic Air, der Abmaße einer Münze. Das Leichtgewicht bringt gerade einmal 7,9 Gramm auf die Waage und lässt sich wahlweise magnetisch, angeclippt oder auch umgehängt verwenden.
Das Mikrofon bietet ein Audio-Sampling von 48 kHz. Eine Rauschunterdrückung ist integriert und soll Stimmen klar hervorheben und Wind unterdrücken. Die Funkverbindung soll über 300 Meter aufrechterhalten werden. Der verbaute Akku im Mic Air soll für 10 Stunden Akkulaufzeit durchhalten. In Verbindung mit der Insta360 X5 oder der Insta360 Ace Pro 2 ist eine kabellose Verbindung direkt möglich. Weitere Kameramodelle sollen in zukünftigen Updates folgen. Das Mic Air schlägt mit 59,99 Euro zu Buche. Im Lieferumfang liegen diverse Befestigungsmöglichkeiten sowie ein Windschutz und Transportetui bei.

Es gibt zudem ein weiteres Bundle. Jenes beinhaltet neben dem Transmitter zusätzlich einen Empfänger mit USB-C-Anschluss. Jener erlaubt den Anschluss an weiteren Geräten, wie den Insta360-Flow-Modellen. Kostenpunkt für das Bundle sind 85,99 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Kombi wäre interessant, wenn man sie einfach zur Aufnahme mit einem iPhone koppeln könnte oder gar mit anderen Geräten, geht das? Verwendetes Protokoll soll ja Bluetooth sein.
Preis, Größe und Laufzeit sind ja interessant.
Mit iOS 26 unterstützt das iPhone externe Mikros nativ. Aktuell braucht man noch Extra-Apps wie Blackmagic
An Löscher in der Jeans hat man sich ja gewöhnt. Aber Löscher im Unterhemd?
Oh, ich höre mich wie meine Mutter an.
Eigentlich konnte das Mic Air bereits seit dem Release der Insta360 bestellt werden. Neu ist die Verfügbarkeit der Kombi mit dem USB-C Empfänger. Vor dem Kauf empfehle ich die Tests von TTL auf youtube anzuschauen…