Insta360 Connect: KI-Videobar mit Dual-Kamera startet in Deutschland

Mit der Insta360 Connect stellt der Anbieter eine neue KI-Videobar mit zwei 4K-Kameras vor. Diese ist vor allem für Geschäftskunden gedacht, die viele Videokonferenzen führen. Neben den beiden prägnanten Kameraobjektiven sind stolze 14 Mikrofone verbaut. Entwickelt worden, ist diese Bar für kleine bis mittelgroße Besprechungsräume.

Die Insta360 Connect kann ab heute im offiziellen Insta360-Store und bei ausgewählten Einzelhändlern zu einer UVP von 2.399 € bestellt werden. Technisch kommt hier ein Setup aus einer Weitwinkelkamera mit einem 1/1,3″-CMOS-Sensor und einer Gimbal-Teleobjektiv-Kamera zum Einsatz. Beide Cams arbeiten mit 48 Megapixeln und ergänzen sich, um sowohl nahe vor der Videobar sitzende Personen einzufangen als auch jene, die auf der anderen Seite des Raums stehen. Die Funktion „KI-Auflösung+“ verbessere dabei Bildqualität und Detailgrad, wobei die sprechende Person in der doppelten Auflösung dargestellt wird.


Neben den 14 omnidirektionalen Mikrofonen setzt die Insta360 Connect auf einen speziellen Algorithmus, der störende Umgebungsgeräusche und Echos herausfiltert. Durch die Kombination soll die Videobar Stimmen klar aus bis zu 10 m Entfernung aufnehmen. Darüber hinaus nutzt die Videobar Echtzeiterfassung der akustischen Umgebung, um die Parameter für die Rausch- und die Nachhallunterdrückung permanent anzupassen. Das Gruppenframing passt das Sichtfeld wiederum automatisch so an, dass alle teilnehmenden Personen im Bild bleiben.

Insta360 Connect protzt mit einem 8K-Modus

Es gibt auch einen 8K-Galerie-Modus. Hier soll jeder Teilnehmende ein Fenster in 8K-Auflösung erhalten – mit maximal acht Fenstern gleichzeitig. Wenn sich eine Person im Galerie-Modus aus dem Bild bewegt, findet die Connect sie innerhalb von drei Sekunden zur erneuten Anzeige wieder, so der Hersteller. Die Insta360 Connect nutzt zudem Vortrags-Tracking, einen multimodalen Tracking-Algorithmus, der die sprechende Person während des Vortrags nicht nur lokalisiert, sondern auch an sie heranzoomt.

Durch den Einsatz von Schallortung sowie intelligenter Stimm-, Gesichts-, Körper- und Lippenerkennungstechnologie verfolgt die Connect die sprechende Person und stellt sie in den Mittelpunkt. Außerdem behält das Multi-Personen-Tracking alle Teilnehmer im Blick und ermöglicht so direkte Übergänge zwischen den Sprechern.

Folgende Modi bietet die Videobar Inst360 Connect ebenfalls:

  • Whiteboard-Modus: Ein Modus, der Whiteboards erkennt, quadratisch macht und vergrößert.
  • Freisprechmodus: die klassische Telefonkonferenz
  • Privatsphäre-Modus: Verdeckt das Objektiv, schaltet das Mikrofon stumm und kippt die Gimbalkamera nach unten.

Die Insta360 Connect ist mit drei Befestigungsoptionen versehen. Sie kann an der Wand befestigt werden oder über eine TV-Halterung über bzw. unter einem großen Bildschirm. Diese beiden Halterungen werden aber separat verkauft. Ebenfalls lässt sich auch noch eine Tischhalterung nutzen, die direkt Lieferumfang enthalten ist.

Im Handel sind zudem als optionales Zubehör neben Wand- und TV-Halterung auch noch extra lange Kabel und ein Touchscreen zur Bedienung erhältlich.

Technische Daten

Weitwinkelkamera Max. Auflösung und Bildrate 4K 30 fps
Sichtfeld 110º HFOV
Digitalzoom 3x
CMOS-Pixel 48 MP
CMOS-Sensorgröße 1/1,3″
Teleobjektiv-

Gimbalkamera

Max. Auflösung und Bildrate 4K 30 fps
Sichtfeld 40º HFOV
Digitalzoom 3x
CMOS-Pixel 48 MP
CMOS-Sensorgröße 1/2,8″
Max. Schwenk-Neige-Bereich Schwenken: +/- 35°

Neigen: +/- 20°

Video Videokodierung H.265, H.264 SVC, H.264 High Profile, H.264 AVC
Audio Mikrofon 14-Mikrofon-Array
Sprachbereich 10 m
Lautsprecher 1
Max. Lautsprecher-

Ausgangsleistung

25 W
Lautsprecher-

Nennleistung

20 W
Netzwerk & Verbindung LAN 10/100/1000 Mbit/s Ethernet
Wi-Fi 2,4 GHz, 5 GHz
Netzwerkprotokoll IPv4, IPv6
Bluetooth Bluetooth 5.1
Ports HDMI-Eingang 1
HDMI-Ausgang 2
USB-A USB-A 2.0, USB-A 3.0
USB-C USB-C 3.0
Stromversorgung DC-Anschluss 12 V/7 A
Ethernet Gigabit Ethernet
Sicherheitsschloss 1
Allgemein & Umgebung Maße (B x H x T) 685 x 77 x 86,1 mm
Gewicht 2,27 kg
Betriebstemperatur 0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur -40 °C bis 70 °C
Luftfeuchtigkeit < 90 %

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wäre gut zu wissen, mit welcher Meeting-Software das denn unterstützt wird.
    Wir benutzen Google Meet mit der Google Meet Hardware. Mehrere Personen in hybrid Meetings groß erfassen würde ich als klaren Mehrwert sehen.

  2. Kann das Ding Teams Rooms?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.