Insta360 Ace und Ace Pro: Zwei neue Actionkameras vorgestellt
Zwei neue Actionkameras kommen nach Deutschland: die Insta360 Ace und Ace Pro. Die Flaggschiff-Version der Kamera ist freilich die Insta360 Ace Pro. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt und verwendet einen 1/1,3″-Sensor. Weiter wartet sie mit 4K Videos bei 120 fps, 48-MP-Fotos und PureVideo für Szenarien mit wenig Licht auf. Die Insta360 Ace ist die preisgünstigere Option, die sich hauptsächlich durch einen kleineren 48-MP-1/2″-Sensor und die Beschränkung auf 6K-Videos unterscheidet. Hingegen dreht das Pro-Modell auch in 8K.
Beide Kameras nutzen einen vloggingfreundlichen 2,4″-Flip-Touchscreen und bieten etwa die Möglichkeit, Aufnahmen unkompliziert anzuhalten oder abzubrechen, Gesten- und Sprachsteuerung sowie einen KI-Highlight-Assistenten. Die Ace Pro verfügt auch über Active HDR (High Dynamic Range). Ebenfalls kann die Ace Pro kann ohne Qualitätsverlust 2x hinein- und herauszoomen. Beide Kameras können zudem Videos aufnehmen und gleichzeitig ein Foto machen – aber in viel höherer Auflösung als ein Screenshot aus dem Video.
Der KI-Assistent wiederum kann etwa Clip-Highlights aus einem Video zeigen, die ihr dann zu einem gerafften Recap zusammenfügen könnt. Als Begleit-App fungiert dabei wie gewohnt Insta360. Die Ace-Modelle sind ebenfalls mit eimem Statistik-Dashboard ausgestattet. Damit wird ein Garmin-Gerät oder eine Apple Watch integriert, sodass GPS-, Geschwindigkeits- und andere Daten als Overlay in Videos eingebunden werden können.
KI-Warp ist ein weiteres Tool, mit dem dynamische Effekte in Videos eingefügt werden. Zeitraffer, Hyperlapses und vieles mehr gehören natürlich auch zum Funktionsumfang. Per Software-Kniff könnt ihr zudem verwendete Selfie-Sticks maskieren. Dabei sind die beiden Kameras bis zu 10 m wasserdicht. Mit Tauchgehäuse sind es sogar 60 m. Temperaturen von bis zu -20°C sind ebenfalls kein Problem. Die 360°-Horizontsperre sorgt dafür, dass Videos waagerecht bleiben, auch bei Bewegungn.
Die Ace Pro verfügt über eine Schnellladefunktion: Der Akku wird in 22 Minuten auf 80 % aufgeladen (vollständige Ladung in 46 Minuten).
Die Insta360 Ace und Ace Pro können ab sofort weltweit über Insta360.com, Amazon und ausgewählte Händler bestellt werden. Die Ace kostet 409,99 €, während das Flaggschiff, die Insta360 Ace Pro, 479,99 € kostet. Einen Überblick über die technischen Daten habe ich euch zudem noch unten in den Spoiler gepackt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.