ING passt Kontoansicht an: Vormerkungen jetzt im Kontostand


Die ING hat leise an der Kontoansicht geschraubt. In der Banking-App und im Web tauchen im Kontostand jetzt nicht mehr nur die bereits gebuchten Umsätze auf. Mit drin sind auch Beträge, die erst vorgemerkt sind, etwa Lastschriften oder Kartenzahlungen, die bei der Bank schon bekannt sind, aber noch nicht final durch sind.

Diese vorgemerkten Umsätze werden direkt vom verfügbaren Betrag abgezogen. Heißt: Das angezeigte Geld ist näher an dem, was real noch auf dem Konto nutzbar ist, auch wenn im Kontoauszug die Buchung erst später landet. Die endgültige Verbuchung läuft dann über die sogenannte Wertstellung. Genau an der Stelle kann es zeitliche Abweichungen geben, je nachdem, wann der Zahlungspartner den Vorgang tatsächlich durchreicht.

Wer genauer hinschauen will, findet Infos zur Wertstellung in den Umsatzdetails der jeweiligen Buchung. Dort steht, wann der Betrag wertmäßig wirksam wird. Praktischer Nebeneffekt der Anpassung: Spontane Kartenzahlung, vorgemerkte Lastschrift und ein Blick aufs Konto reichen, um einzuschätzen, wie viel Geld noch wirklich verfügbar ist, ohne im Kopf nachrechnen zu müssen, was demnächst noch abgeht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Das hat mich am Wochenende auch etwas verwirrt, weil der Kontostand nicht mehr richtig gepasst hatte. Habe dann nachgerechnet und festgestellt, dass die Vormerkungen bereits im Kontostand enthalten sind.
    Wenn man 5 Jahre lang das anders gewohnt ist, dann bekommt man erstmal einen Schreck 😀
    Es kann sein, dass die Meldung auch per Popup erschien, die mich auf die Änderung hinweist. Leider wird man seitens ING mittlerweile so oft von Popups genervt, die irgendwelche Zinsen/Konten/Depots bewerben, dass ich die zumeist einfach genervt wegklicke.

    • Du kannst die Werbe-Popups via Support abschalten lassen. Nennt sich wohl eine Werbesperre einrichten lassen. … das war davor wirklich unerträglich.

      Damit werden auch die Postwurfsendungen beendet. Da ist die ING knallhart und bewirbt auch schon mal einen Kredit mit der Aussicht auf einen Sommerurlaub. … denn wer kennt es nicht: Konsumschulden sind die besten Schulden. 😀

      • > Du kannst die Werbe-Popups via Support abschalten lassen. Nennt sich wohl eine Werbesperre einrichten lassen. … das war davor wirklich unerträglich.

        Man kann was…!? :exploding_head:
        Muss ich sofort machen!

    • Hat mich tatsächlich auch erschrocken am Wochenende.
      Aber die Funktion habe ich mir auch schon lange gewünscht.

  2. Das ich das noch erleben darf. Lange drauf gewartet!

  3. Es hat nur Jahre gebraucht, aber das sind sehr gute Nachrichten.

  4. Halleluja!

  5. Emdlich kein Kopfrechnen mehr!

  6. Die Hölle friert erst zu wenn man auch die IBAN von den Konten sieht, von denen man Geld erhalten hat! Da stellt sich ja angeblich der hessische Datenschutzbeauftragte quer (obwohl alle anderen Banken kein Problem haben).

    • Ja, das ist absurd. Vorallem geht es auch bei anderen Banken _in Hessen_ vollkommen problemlos.

    • Ja und viele andere Banken sitzen auch in Hessen. Commerzbank, Deutsche Bank bei denen man die IBAN von Lastschriften etc einsehen kann.

  7. Ich fand es vorher viel intuitiver: Ich habe einen Kontostand, der dem entspricht, was als Buchungen existiert. Wenn eine Buchung „vorgemerkt“ ist, ist sie ja offenbar noch nicht passiert. Jetzt werden vorgemerkte Buchungen bereits im Kontostand umgesetzt. Ich finde, die Ansichtsart hätte man auch gut den Benutzer über einen neuen Schalter entscheiden lassen können.

    • Per Schalter wäre okay. Aber im Grunde ist es so besser wie es jetzt ist, da das Geld ja so gut wie verbucht ist. In weniger Fällen wird es storniert.

    • Genau das. Die Abbuchung hat ja oft ne Woche gedauert, da war das schon ok wenn das noch nicht im Kontostand enthalten ist.

    • Naja, wenn Du JETZT im Supermarkt per Karte bezahlst, hast Du das Geld faktisch schon ausgegeben. Es ist nur noch nicht verbucht. Meines Wissens konnte man das Geld sowieso nicht doppelt ausgeben. Von daher ist der Kontostand eher der verfügbare Betrag.

    • Das sehe ich ganz genau so wie du.
      Die ING zeigt mir jetzt nicht mehr den tatsächlichen Kontostand an. Das ist schlicht weg eine Darstellung falscher Tatsachen!
      Ich erwarte von meiner Bank, den tatsächlichen Kontostand angezeigt zu bekommen.

  8. Ich bin begeistert. hallelujah.

    Endlich kann ich meinen Monthly Reminder löschen, die ING über die „Feedback“ Funktion zu nerven, dass sie das endlich einbauen sollen (ja, ich hab das jeden Monat gemacht..^^). Anderen Banken konnten das ja auch.

  9. Das hatte mich so sehr genervt, dass ich nach zwei Jahren dort mein Girokonto gekündigt habe. Auch die Mitteilungen über neue Umsätze kamen immer sehr verzögert, kann mir jemand sagen, ob sich das inzwischen gebessert hat?

    • Mitteilungen zu neuen Umsätzen kamen bei uns immer sofort. Das hat uns so genervt, dass wir das Cap auf „alles über 50€“ eingestellt haben. Funktioniert weiterhin Einwandfrei.

  10. NA ENDLICH!
    Ich fand das so nervig vorher.

    Wenn sie jetzt noch endlich die Absende-IBAN von eingehenden Überweisungen zeigen würden, wären alle meine Wünsche abgehakt.

  11. Super. Aber haben sie es auch endlich geschafft, dass man mit 17 wieder ein Girokonto eröffnen kann? Aktuell kann man bis 16,99 Jahre das Juniorkonto eröffnen und ab 18,00 Jahren das normale. Mit 17,xx Jahren, also ein Jahr lang, kann man gar nichts eröffnen! Da arbeiten sie seit Monaten mit Hochdruck dran, so die Aussage der ING. Wahrscheinlich wird meine Tochter 18, bevor das gelöst ist. Da haben sie noch 9 Monate Zeit.

  12. OT: Ich habe mit einem Motorola G 35 5G und einem Moto G 3? das Problem, dass sich die QR-Codes zum Login nicht einlesen lassen. Mit anderen QR-Codes gibt es keine Probleme. Wir haben auch verschiedene PCs und Notebook ausprobiert. Im Netz gibt es an verschiedenen Stellen Berichte darüber, aber leider nirgendwo eine Lösung. Motorola und die ING schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Hat hier jemand eine Idee oder vielleicht sogar das Login auf G35 5G zum Laufen bekommen?

  13. Hat dies Auswirkungen auf ETF Sparpläne? Anfang nächsten Monat weiß ich genaueres, aber evtl. weiß ja jetzt schon jemand etwas. Bisher wird der Betrag auf dem Extra Konto gesperrt. Wenn es gekauft wird wird das Geld abgezogen und auf dem Depot eingebucht? Habe ich hier jetzt einen springenden Gesamtstand? Also das Geld ist schon weg vom Extrakonto aber noch nicht im Depot? Das könnte verwirrend werden, ggf. auch bei normalen Kaufordern.

  14. Ernsthaft toll für Leute, die nicht gut mit Geld umgehen können. Schlecht für Leute, die Haushaltsbuch-Apps verwenden und einfach nur ihr Konto abgleichen wollen.

    • Das sehe ich ganz genau so wie du.
      Die ING zeigt mir jetzt nicht mehr den tatsächlichen Kontostand an. Das ist schlicht weg eine Darstellung falscher Tatsachen!
      Ich erwarte von meiner Bank, den tatsächlichen Kontostand angezeigt zu bekommen. Ich habe mein Geld auch je nach Budget in Unterkonten liegen. Die neue Darstellung ist für mich ein Grund die Bank zu wechseln.

  15. Ich finde es hilfreich, jetzt muss man nicht mehr selber alles rechnen..

  16. Die neue Ansicht ist schon praktisch, weil man direkt sieht, wie viel Para noch da ist. Aber der Begriff vorgemerkt passt da überhaupt nicht rein. Vorgemerkt heißt eigentlich noch nicht gebucht, hier ist das Geld aber schon weg. Das wirkt komplett widersprüchlich und verwirrt nur. Die Ansicht müsste klarer zeigen, dass der Betrag schon berücksichtigt, eingerechnet oder verrechnet ist.

  17. Leider wurde diese Funktion wieder deaktiviert.
    Ich sehe leider wieder den Kontostand ohne den Abzug der vorgemerkten Umsätze.

  18. Die Funktion scheint aber noch nicht ganz ausgegoren: Vorgemerkte Geldeingänge werden bei mir nicht mit in den Kontostand eingerechnet!

  19. Die ING zeigt mir jetzt nicht mehr den tatsächlichen Kontostand an. Das ist schlicht weg eine Darstellung falscher Tatsachen!
    Ich erwarte von meiner Bank, den tatsächlichen Kontostand angezeigt zu bekommen. Vorgemerkte Umsätze sind ein Blick in die Zukunft und zwar nur in die, die bereits bekannt ist. Die ING kennt ja auch nicht die zukünftigen Geldeingänge. Somit entbehrt diese Darstellung der Realität.
    Ich überlege die Bank zu wechseln.

  20. Hmm, mir persönlich eigentlich egal, ich hätte es lieber gesehen, wenn es so bleibt wie vorher, jedoch eine Summe angezeigt wird.

    Aber nun gut. Mir fehlt jetzt noch eine komplette Anpassung an Liquid Glass, dann bin ich wieder zufrieden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.