Infuse 8.3.1 für iOS: Schnellere Metadaten und bessere Steuerung beim Abspielen


Die Entwickler von Infuse haben Version 8.3.1 für iOS veröffentlicht. Das Update bringt Neuerungen mit. Wer während der Wiedergabe mal eben zum nächsten Film oder zur nächsten Serienepisode springen möchte, kann das jetzt direkt tun. Die Option dafür wurde ins Playback-Menü integriert. Außerdem zeigt die App jetzt auch TMDB-Detailseiten für Filme an, die per Deep Link geöffnet werden, aber nicht in der eigenen Mediathek liegen. Klingt nach einer kleinen Sache, ergibt aber durchaus Sinn, wenn man mal schnell was nachschauen will. Beim Abrufen von Metadaten und Artwork von TMDB hat das Team an der Performance geschraubt. Das sollte jetzt flotter von der Hand gehen. Auch das Hinzufügen von Links für TV-Episoden aus eurem iCloud Drive läuft wohl runder als vorher. Emby- und Jellyfin-Nutzer dürften sich über die verbesserte Handhabung von Season- und Serien-Artwork freuen.

Der Playback-Core hat ebenfalls ein paar Optimierungen spendiert bekommen. Was genau da unter der Haube passiert ist, verraten die Release Notes nicht im Detail, aber solche Arbeiten am Kern der Wiedergabe sind meistens eine gute Sache. Wenn Videos über die Dateien-App geöffnet werden, soll das jetzt ebenfalls geschmeidiger laufen. Die Einstellungen für die Gestensteuerung wurden überarbeitet. Bei den Bugfixes hat man sich unter anderem um Probleme mit Jellyfin-Playlists gekümmert. Auch die Darstellung der Favoriten-Icons beim langen Drücken auf das App-Icon funktioniert wieder wie gedacht. Dazu kommen noch diverse kleinere Verbesserungen und Fixes, die nicht näher spezifiziert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich schlage mich seit tvOS26 mit dem Fehler rum, das neue Filme nicht mehr die Metainformationen übernehmen. Unter iOS/iPadOS 26 ist das Problem nicht.

    Apro pros überspringen, gibt es eine Möglichkeit die Spulfunktion wieder auf 10s wie bei Apple TV oder Amazon, Netflix statt die 5min zu bekommen, die Infuse mit einem Update mal reingebracht hat.

    • In den Infuse Einstellungen musst du unter Wiedergabe die Kapitelsteuerung abschalten. Wenn ein Film oder eine Serie über Kapitel verfügt, kannst du mit der Funktion direkt ins nächste Kapitel springen. Wenn die Dateien aber nicht über Kapitel verfügen, kommt der Sprung von jeweils 5 Minuten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.