Individuelle Gruppen-Icons kommen zu Google Messages

Google erweitert die Funktionalität seiner Messaging-App bald mit einem Feature, das einige Nutzer vielleicht von anderen Messengern kennen. Die Android-Version von Google Messages erhält aktuell die Möglichkeit, Gruppenchats mit individuellen Icons zu personalisieren.
Bislang zeigt die App standardmäßig bis zu vier kreisförmige Profilbilder der Gruppenteilnehmer an – eine Darstellung, die bei mehreren aktiven Gruppen schnell unübersichtlich werden kann. Die neue Funktion lässt sich – wenn bei euch freigeschaltet – direkt in der Gruppen-Detailansicht aktivieren. Nutzer finden dort neben dem bestehenden Gruppenbild ein Stift-Symbol, über das sich eigene Bilder hochladen lassen.
Die Verteilung des Updates erfolgt wie üblich schrittweise. Selbst in der aktuellen Betaversion ist das Feature noch nicht bei mir verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ernsthafte Frage: Nutzt irhendwer Google messaging Tools? Ist nicht 95% der mir bekannten Welt (ohne Wertung) auf WhatsApp unterwegs bis auf ein paar andere Derivate derer es zu viele gibt um jetzt alle aufzuzählen?
Bin tatsächlich aus META ausgestiegen und schreibe mit allen über RCS. Gerade die Apple-Fanmenschen sind davon sehr begeistert.
Ich nutze es mit 95 % meiner Kontakte. Warum? Und was ist WhatsApp? 😉
Genau. Ich frage mich auch, wieso man nicht den für alle verfügbaren Standard nutzt. Wieso muss ich WhatsApp extra installieren, mich registrieren, wenn ich RCS auf meinem Smartphone als Standard zur Verfügung habe? Aber die meisten Menschen sind Herdentiere.