Indiegogo führt eine Auslieferungs-Garantie ein
Indiegogo ist eine Crowdfunding-Plattform, die unter anderem mit Kickstarter konkurriert. „Legendär“ ist die Plattform für ihr „Flexible Funding“ geworden. Was für Anbieter eine tolle Sache ist, hat schon manchen Schwarmfinanzierer Geld für nichts gekostet. Denn bei dieser Art der Kampagne erhalten die Ersteller so oder so ihr Geld – auch wenn die angesetzte Summe nicht zustande kommt und dann häufig auch kein Produkt entsteht. Um etwas Ruhe in die Community zu bringen, führt man jetzt aber etwas Neues ein: die Auslieferungs-Garantie.
Man tauft diese Initiative offiziell „Shipping Guarantee“. Kampagnen, die sich mit diesem Label schmücken, verpflichten sich, das feilgebotene Produkt am Ende auch im angegebenen Zeitraum auszuliefern. Andernfalls erhalten die Schwarmfinanzierer ihr Geld auf Wunsch vollständig zurück. Mit diesem Konzept will man das Vertrauen der Crowdfunding-Community stärken. Allerdings werden die Option natürlich nur ausgewählte Kampagnen auch wirklich nutzen.
Als erste wird das die Finanzierungskampagne zur HoverAir X1 Pro sein. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Drohne und Actionkamera. Steuert ihr diese Kampagne bei Indiegogo an, dann seht ihr dort bereits das Label „Shipping Guarantee“.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin 3x bei kickstarter auf die Schnauze gefallen und habe Geld ausgegeben ohne am Ende ein Produkt zu erhalten. Dies hat dafür gesorgt, dass ich mittlerweile einen sehr großen Bogen darum mache.
Daher finde ich so eine Garantie, falls sie am Ende wirklich greift, sehr gut. Die Frage ist nur ob Indigogo am Ende einspringt und zahlt falls die Entwickler es nicht machen oder wie es funktionieren soll