In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt
Aufgrund der Verschiebungen im Bereich Social Media (hey, dieses Blog ist fast 19 Jahre alt) möchte ich noch einmal darauf hinweisen, wo ihr uns derzeit abonnieren könnt, um über die von uns behandelten Themen auf dem Laufenden zu bleiben.
Wer Nutzer von Google News ist, der möchte uns vielleicht dort lesen. Auch bei Google News könnt ihr uns selbstverständlich abonnieren, alles, was ihr tun müsst, ist in Google News mobil oder im Web nach Caschys Blog zu suchen oder alternativ diesen Link zu klicken. Im Bereich der Nachrichtenquellen werden wir dann angezeigt, ein Klick auf das Sternchen fügt unsere Seite euren Quellen als Abonnement hinzu.
Ebenfalls haben wir natürlich den Klassiker RSS im Angebot, da könnt ihr im Reader eurer Wahl einfach diese Adresse abonnieren. Feedly-Nutzer sollten uns durch eine Suche bei diesem Dienst auch finden.
Wer noch bei X ist, kann @caschysblog folgen, unter diesem Namen finden uns auch die Facebook-Nutzer. Bei Mastodon hat unser Leser Thomas einen Bot realisiert, dem könnt ihr hier folgen. Doppelt ist Telegram. Da könnt ihr den News folgen, alternativ aber auch mit anderen Nutzern in unserem Chat plaudern und euch austauschen.
Ganz neu ist Threads dabei, das füttere ich derzeit noch von Hand. Auch dort findet ihr uns unter @caschysblog, derzeit mit 350 Followern. Kein Vergleich mit Google News (knapp 170.000 oder Feedly mit 55.000).
Mit Threads versuche ich es derzeit auch persönlich, habe aber für mich das Gefühl, dass das Thema Social Media durch ist. Diskurs ist nicht mehr möglich, es gibt nur noch Schwarz und Weiß und viele Nutzer können andere Meinungen nicht akzeptieren. Viel geistig Ungesundes, was ich mir nicht mehr antun möchte, zudem regen mich Internet-Schreihälse extrem auf.
Nicht angedacht sind derzeit Bluesky oder Whatsapp als News-Kanal, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Letzten Endes möchte ich nicht alles manuell befüllen müssen, denn für ein komplettes Social-Media-Management an allen Fronten habe ich persönlich leider keine Zeit, da ich diese lieber in meine Arbeit im Blog stecke.
In diesem Sinne, wir lesen uns! Danke fürs Reinschauen!
RSS per NetNewsWire. Konzentriert mit allen anderen Quellen.
Und das aus meiner Heimatstadt Bremerhaven, seufz.
„Du bist nicht Du, wenn Dein Tag ohne Caschy begann“. Thanks!
Bin auch seit Ewigkeiten dabei. Weil es mir hier gefällt. Aber eines hat ein Vorschreiber schon erwähnt, die Kommentarfunktion könnte wirklich besser sein. Sie war auch schonmal besser. Nachträglich editieren können wäre toll. Und wieder Benachrichtigungen.
Denn auch die mehrheitlich gepflegten Kommentare zeichnen deinen Blog aus.
Auch hier ein langjähriger Leser der gerne gratuliert und sich jeden Tag per RSS an eurer Newsquelle vergnügt. Bei der Übersicht habe ich ein wenig das Fediverse vermisst. Und es wäre sehr wenig Aufwand, wie bei RSS, das einzubinden: https://de.wordpress.org/plugins/activitypub/
Damit wird euer Blog direkt zu einer Art „Mastodon“-Kanal und kann aus dem Fediverse abonniert, später auch kommentiert werden.
Treuer RSS-Leser hier <3
Ich fände es schön, wenn du vielen anderen Nutzern folgen und den X-Account löschen würdest. Diese Hassmaschine sollte meiner Meinung nach nicht weiter unterstützt werden.
Schwarz-weiß?
Jetzt fehlt nur noch der WhatsApp Channel :D!
Immer noch via Plugin / RSS in Firefox. Ohne Schnickschnack.
Ich lese die Seite normal im Browser und bin seit meinem ersten Smartphone (HTC Hero) dabei. Danke für das unaufgeregte Informieren.
RSS-Leser hier – ich finde die Darstellung im RSS-Feed super übersichtlich und dank Feedly auch richtig schön minimalistisch 🙂 Ich hatte den Feed zuerst im internen Feed-Reader von GMX abonniert, dann bei Google Reader und als die dann auch dicht gemacht haben, bin ich zu Feedly gewechselt.
TikTok fehlt noch 😉
Also wenn Caschy einen TikTok-Kanal startet oder wie auch immer es dort heißt, werde ich wohl das mir auch installieren müssen.
Sonst lese ich über RSS auf dem Handy und sonst direkt über die Webseite.
Ich würde mir ja einen Newsletter wünschen, gerne auch automatisch generiert.
Ich hatte ein zeitlang eine Vielzahl an Feeds abonniert, was auf die dauer sehr viel Zeit in anspruch nimmt.
Daher bin ich dazu übergegangen hauptsächlich Newsletter (und Cachys Blog) zu lesen.
Ist ein bisschen wie Zeitunglesen am Wochenende, hilft ungemeint beim entschleunigen.
Und bevor jetzt die ganzen Antworten kommen, ja ich weiß das hier ist ein Technik-Blog, wo der ganze heiße Shi*t besprochen wird. Aber hier bin ich noch ganz Oldschool und hilft mir meine geistige Gesundheit zu bewahren.
Das man in Google News einzelnen Seiten folgen kann war mir bisher gar nicht bekannt.
Man lernt nie aus
Auch von mir (Team Sack) ein Dankeschön für eines meiner Lieblingsblogs!
Ich bin bisher immer damit sehr gut zurecht gekommen, zwei-, dreimal am Tag in meinem Browser auf den Favoriteneintrag für stadt-bremerhaven. de zu tippen.
Ich kann an der Stelle auch nur Danke an Caschy, André und den Rest vom Team sagen.
Glaube ich bin seit 2009 dabei und besuche diese Seite im Schnitt 3-4x täglich 🙂
Kannst du das Thema RSS nochmal im Blog aufwärmen? Würde gerne wissen was da aktuell der gängigste Weg ist. Würde gerne meine täglichen Seiten alle zusammengefasst auf einer Seite haben. Gerne auch im Web (ohne App) als Lesezeichen. Dann müsste ich nicht alle Seiten einzeln per Lesezeichen ansteuern.
Huch, auf einmal kommen auch wieder die e-Mail-Benachrichtigungen zu neuen Artikeln …. die ich zuletzt 12/2022 bekommen hatte…. 🙂
(Lt. Carsten wurden sie aus Sicherheitsgründen abgeschaltet)
Ich folge ausschließlich auf Mastodon.
1,7k Follower. Das ist so schlecht nicht. Aber vermutlich sind es einige mehr auf den kommerziellen Plattformen.
Aber sollen die doch getracked, geprofiled und mit Werbung bombardiert werden
Feeder (Android App, RSS, Pixel) und Chrome auf Pixelbook Go.
Danke. Weiter so und alles Gute!
Ich bin jetzt auch ungefähr 10 Jahre dabei und lese immer über den Browser. Wahrscheinlich bin ich noch älter als die RSS-User. 🙂 Ich mag die Berichterstattung, wie sie ist.
Ob es Caschys Blog auch auf TikTok schafft? 😀 Man muss nicht überall dabei sein. Seit Elon Musk Twitter kaputt macht, sprießen immer wieder Alternativen aus dem Boden. Mich überfordert das. Ich gehöre noch zu den Leuten, die einfach von sich aus Ihre Lesezeichen durchgehen und schauen, ob es was Neues gibt.