Imoo Watch Phone X10: Premium-Smartwatch mit abnehmbarem Display für Kids

Die Smartwatch-Szene für Kinder (warum denn nur?) bekommt Zuwachs: imoo bringt mit der Watch Phone X10 ein Premium-Gerät auf den Markt, das mit einem cleveren Feature punkten will. Die Uhr kommt mit einem abnehmbaren Klappdisplay daher – vermutlich eine Weltneuheit in diesem Segment. Wirkt auf mich dadurch irgendwie auch wie eine Uhr aus dem YPS-Heft – diplomatisch ausgedrückt.
Das 1,6-Zoll-AMOLED-Display (4,06 cm) lässt sich vom Armband lösen und aufklappen. Dadurch verwandelt sich die Smartwatch in eine Art Mini-Gadget oder Kamera. Mit an Bord ist nicht näher genannte Qualcomm-Technik, 1 GB RAM und 32 GB Speicher.
Eine 8-MP-Hauptkamera und eine 5-MP-Frontkamera ermöglichen während Videotelefonaten gleichzeitig den Blick aufs Kind und dessen Umgebung. Die Eltern-App bietet laut Hersteller alle wichtigen Funktionen: Bildschirmzeitmanagement, Kontaktverwaltung und einen Schulmodus, der für Ruhe im Klassenzimmer sorgt. Der integrierte imoo Chat schafft eine Umgebung für Nachrichten und Videoanrufe zwischen Eltern und Kindern oder zwischen Kids mit imoo-Uhren.
Bei der Ortung setzt imoo auf die volle Bandbreite: GPS, GLONASS, BeiDou, QZSS und Galileo arbeiten zusammen für punktgenaue Standortbestimmung. Die App speichert Bewegungsprofile der letzten 14 Tage – quasi alles, was sich sorgende Eltern wünschen…
Für sportliche Kids gibt es ein 24/7-Herzfrequenz-Monitoring und 10 Sportmodi mit automatischer Erkennung. Die X10 ist nach IP68 wasserdicht bis 20 Meter – Schwimmen und Planschen sind also kein Problem. Was der Hobel kostet? 300 Euro, quasi der Preis einer kleinen Apple Watch.
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon Wear 4100 zum Einsatz.
„Abnehmbar“ bedeutet meist auch „leichter verlierbar“, und gerade bei dem hier angesprochenen Nutzerkreis bin ich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.