Immer wieder sonntags KW 50: Förderung für gebrauchte E-Autos möglich, mehr bei Aldi Talk und Neues von Flixtrain

Weihnachten nähert sich schnellen Schrittes und ich hoffe, dass ihr bereits eure Geschenke beisammen habt. Damit wünsche ich aber zunächst einmal einen „Guten Morgen“, am bereits dritten Adventssonntag. Besonders gilt das für die Frühaufsteher, die bereits vor 7 Uhr in diesen Post schauen. Ihr findet an dieser Stelle wie immer eine kleine Zusammenfassung einiger beachtenswerter News der (fast) verstrichenen Woche. Obendrein gibt es am Ende noch Einblicke in die 10 meistgelesenen Artikel der vergangenen sieben Tage.

Vielleicht hilft das ja Pendlern weiter: Flixtrain will in Deutschland die Deutsche Bahn unter Druck setzen. 65 beim spanischen Hersteller Talgo bestellte Hochgeschwindigkeitszüge sollen nämlich ab 2028 in Deutschland eingesetzt werden. Kann ja im Zugverkehr dadurch nur besser werden.

Für mich persönlich sehr ambivalente News: OpenAI und The Walt Disney Company wollen jetzt eng zusammenarbeiten. Über die Video-KI Sora könnt ihr deswegen ab Anfang 2026 z. B. Clips von Marvel, Pixar und Star Wars erstellen. Die besten Videos will der Konzern sogar zu Disney+ hieven. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze langfristig entwickelt.

Wer wiederum Aldi Talk nutzt, kann sich im Dezember 2025 auf zusätzliches Gratis-Volumen freuen. 20 GByte gibt es in vielen Tarifen für Neu- und Bestandskunden. Das nimmt mancher Leser sicherlich gerne mit, speziell da man zu den Feiertagen vielleicht ein paar Bilder und Videos mit Freunden und Familie teilen möchte.

In Deutschland denkt man im Übrigen laut über eine Förderung für den Kauf gebrauchter E-Autos nach. Viele Details dazu müssen jedoch noch ausgearbeitet werden. Klingt grundlegend nach einem guten Ansatz, es wird aber von der Umsetzung abhängen, ob man das Ganze am Ende als sinnvoll betrachten kann.

Google Gemini ab 2026 mit Werbung – und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende

Auf Smart-TVs gehört Werbung leider mittlerweile auch direkt im System zum Standard. Bald könnte sie auch in der KI Google Gemini Einzug halten. Wie genau die Werbung im Chatbot aussehen soll, steht derzeit aber noch in den Sternen. Hoffnung bleibt: Google hat dem Bericht widersprochen.

Am letzten Wochenende haben wir wiederum auch wieder einige Tests im Blog veröffentlicht. Caschy hatte sich etwa den Meross MS605 im Kurztest angeschaut, einen Matter-Sensor, der mehr kann, als nur Bewegungen erfassen. Hingegen hat Benny sich wieder einem seiner Lieblings-Hobbys gewidmet – dem 3D-Druck mit der Hilfe des neuen Prusa CORE One L im Test. Felix hat es wiederum zum xTool F2 Ultra gezogen. Der MOPA-Laser graviert und prägt auch Metall. Ich selbst hatte für euch wiederum das JRPG „Octopath Traveler 0“ ausgiebig angespielt.

An diesem 3. Adventssonntag 2025 wünsche ich allen Lesern ein tolles Restwochenende und für morgen einen angenehmen Start in die Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, dass ihr dem Blog weiterhin treu bleibt – und hoffentlich bzw. gerne auch einmal einen Kommentar abgebt! Wie eingangs versprochen, folgen jetzt noch die zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Die Förderung des Kaufs gebrauchter E-Autos scheint laut Umweltministerium wieder vom Tisch zu sein. Wäre ja auch kontraproduktiv für die Förderung fossiler Verbrenner. Voll Fahrt in die drei Grad!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.