Immer wieder sonntags KW 49: Fußball-Rechte sind neu vergeben, frische KI-Modelle von Amazon und Google
Zunächst wünsche ich allen Lesern einen schönen 2. Adventssonntag! Ich hoffe, dass ihr die meisten Weihnachtseinkäufe schon erledigen konntet und auch einen angenehmen Nikolaustag verbracht habt. In diesem Post findet ihr am frühen Sonntagmorgen wie immer einen Rückblick auf einige beachtenswerte News der fast verstrichenen Woche. Zusätzlich gibt es am Ende einen Einblick in die zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.
Frischen Wind soll es etwa im Markt für Mini-PCs geben: Geekom will offenbar auf der CES 2025 seinen ersten Mini-PC auf ARM-Basis präsentieren – den Geekom QS1 Pro. Da darf man gespannt sein, wie sich dieses Gerät so schlagen wird und was es kosten soll. Derzeit fehlen uns aber noch offizielle Informationen.
Fußball-Fans könnte wiederum interessieren, dass die Rechtevergabe für die nächste Saison abgeschlossen ist. Dabei gibt es im Detail durchaus ein paar Neuerungen. Wer alle wichtigen Spiele sehen möchte, benötigt jedenfalls weiterhin zwei Abonnements: Sky und DAZN. Noch spannender finde ich persönlich, was sich da aktuell im Bereich KI tut. Google hat nämlich Genie 2 vorgestellt. Dieses KI-Modell kann aus einzelnen Bildern spielbare 3D-Welten erzeugen. Das Tool beherrscht sogar verschiedene Perspektiven. Soll auch für Entwickler eine Hilfe sein, um z. B. Prototypen zu erstellen.
Wenn wir schon bei künstlicher Intelligenz sind: Amazon hat da seine neuen Modelle Nova für Unternehmen präsentiert. Nova Micro ist z. B. ein reines Textmodell, das sich durch niedrige Latenzzeiten auszeichnen soll und für Aufgaben wie Textzusammenfassungen und Übersetzungen geeignet ist. Nova Pro ist das leistungsfähigste der aktuellen Modelle und verarbeitet multimodale Eingaben und erreicht Bestwerte bei verschiedenen Benchmark-Tests. Da kommt also einiges auf uns zu.
Apple Home unterstützt Saugroboter später als geplant und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende
Kleine Schlappe im Smart Home: Apple Home wird als Plattform Saugroboter später als ursprünglich angedacht unterstützen. Da soll über Matter laufen, aber die Implementierung ist immer noch nicht abgeschlossen. Wie so oft in Sachen Matter braucht es da also wieder einmal Geduld.
Am letzten Wochenende sind hier im Blog zudem wieder einige Tests erschienen. Etwa hatte sich Olli für euch die Powerstation EcoFlow Delta 3 Plus angeschaut. Bei mir selbst lag zum einen der Mini-PC Geekom Mini Air12 Lite auf dem Schreibtisch und zum anderen durfte ich mich auch noch dem Shooter „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ widmen. Es läuft außerdem hier im Blog eine neue Umfrage zum Zahlungsdienst Wero – ich hoffe, ihr nehmt teil!
An diesem herbstlichen Sonntag, zu Beginn des Dezembers 2024, senden wir, das gesamte Team, euch unsere herzlichen Grüße. Wir wünschen euch ein entspanntes Restwochenende und vorab einen erfolgreichen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns sehr darüber, wenn ihr unser Blog weiterhin regelmäßig besucht und euch bei Interesse natürlich sehr gerne auch in den Kommentaren beteiligt. Zum Abschluss präsentieren wir euch die zehn beliebtesten Artikel der vergangenen Woche.
ALDI TALK bald mit mehr Datenvolumen
Paramount+: 6 Monate kostenlos für Telekom-Kunden
Crunchyroll schiebt „One Piece“ größtenteils hinter eine Paywall
Amazon Prime Gaming: Gratis-Spieleflut zum Jahresende
Neue Funktionen für die Heizkörperreglersteuerung in der FRITZ!App Smart Home
Windows 11: TPM 2.0 ist eine nicht verhandelbare Pflichtvoraussetzung
Windows 11: Microsoft passt Support-Dokument zur Installation auf nicht unterstützter Hardware an
Google Pixel erhält neue Temperatur-Überwachung
Ubisoft stellt Free-to-Play-Shooter XDefiant ein
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für die Advendswüsche.
Gebe ich gerne zurück.
Weihnachtsgeschenke sind seit Ende Oktober alle vorhanden, fehlt nur noch die Zutaten für die Speisen.