Immer wieder sonntags KW 46: OpenAI veröffentlicht GPT-5.1 und WhatsApp droht strengere Regulierung

Zunächst wünsche ich allen Lesern einen guten Morgen – besonders den Frühaufstehern, die direkt um halb sieben in diesen Post luschern. An dieser Stelle findet ihr einen kleinen Rückblick auf einige beachtenswerte News der (fast) verstrichenen Woche. Dazu erwartet euch am Ende eine Liste mit den zehn meistgelesenen Blog-Artikel der letzten sieben Tage. Das ist auch schon genug der Vorrede.

Beispielsweise prahlt die Deutsche Telekom gerne mit ihrem Glasfaserausbau, ist aber nicht zufrieden mit der Annahme durch potenzielle Kunden: Zu wenige Haushalte, die Glasfaser buchen könnten, schlagen tatsächlich zu. Vermutung: Vielen Menschen sind die Tarife des Anbieters schlichtweg zu teuer.

Ob das auch für das OnePlus 15 gelten wird? Das Smartphone-Flaggschiff kommt in Europa ab 949 Euro auf den Markt. Zur Ausstattung zählen unter anderem eine Triple-Kamera, der Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 sowie ein AMOLED-Display mit 6,78 Zoll Diagonale.

OpenAI hat wiederum Mitte der Woche sein neues KI-Modell GPT-5.1 vorgestellt. Die Modelle der Reihe GPT-5.1 sollen natürlicher kommunizieren und sich gleichzeitig besser an persönliche Vorlieben anpassen lassen.

WhatsApp Channels fallen unter den DSA – und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende

WhatsApp von Meta muss sich auf strengere Regulierung nach dem Digital Services Act (DSA) der EU einrichten. Das betrifft aber nicht private Chats oder Gruppen, sondern die öffentlichen Kanäle. Wo wir bei Regulierung sind: Das debattierte Mindestalter für Social Media von 16 Jahren ist erst einmal gekippt worden und wird nicht in nächster Zeit kommen.

Am letzten Wochenende sind hier im Blog natürlich auch wieder einige Tests erschienen. Beispielsweise hatte sich Olli den Bluetooth-Lautsprecher Fender x Teufel Rockster Cross 2 für euch angehört. Benny widmete sich wiederum der Smartwatch Amatfit T-Rex 3 Pro. Ich selbst habe mir einmal das Retro-Handheld Evercade EXP-R für euch angeschaut. Obendrein konnte ich das Spiel „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ zocken. Mir hat der Titel gut gefallen, ein echtes Sequel ist es aber nicht geworden.

Natürlich wünsche ich euch noch ein angenehmes Restwochenende und für morgen einen sauberen Start in die frische Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, dass ihr dem Blog treu bleibt. Gebt auch jederzeit gerne einen Kommentar ab. Wie versprochen, folgen jetzt noch die zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.