Immer wieder sonntags KW 42: Apple bringt neue Geräte mit dem M5-Chip, während Tesla erneut Versicherungen anbietet
Guten Morgen – der Gruß geht als Erstes an dieser Stelle an alle Leser heraus und ganz besonders natürlich an die Frühaufsteher! In diesem Post findet ihr wie immer einen kleinen Rückblick mit einigen besonders beachtenswerten News der (fast) verstrichenen Woche. Am Ende gibt es zudem eine Übersicht über die zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.
Freitag hat etwa DHL bestätigt, dass man ab Januar 2026 die Paketpreise für Geschäftskunden erhöhen wird. Das könnte indirekt allerdings auch auf Privatkunden Auswirkungen haben. So könnten betroffene Online-Händler zum Beispiel die Versandkosten erhöhen oder die Freigrenzen für die versandkostenfreie Lieferung anheben.
Apple hat hingegen unter der Woche nicht nur seinen neuen M5-Chip im Detail vorgestellt, sondern passend dazu auch gleich neue Geräte mit dem SoC enthüllt. Das wären neben einem aufgefrischten iPad Pro auch neue MacBook Pro sowie eine 2. Generation des Mixed-Reality-Headsets Apple Vision Pro. Es dürften natürlich noch viele, weitere Geräte aus Cupertinos folgen, welche auf die neue Chipgeneration umsteigen werden.
Tesla hat hingegen wieder Autoversicherungen im Programm. Diese hatte man in der Vergangenheit schon einmal direkt über das Tochterunternehmen Tesla Insurance angeboten, dann aber Ende 2024 eingestellt. Jetzt arbeitet man stattdessen mit einem Partner zusammen – der Helvetia.
Auch von Spotify hat es in dieser Woche wieder einmal etwas Neues gegeben. So hat man neue Funktionen für Eltern und Kinder eingeführt, die es erlauben, die Profile und Hörvorlieben sauber zu trennen. Außerdem hat sich der schwedische Musikstreaming-Anbieter gemeinsam mit mehreren Plattenformen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit KI bekannt.
Apple TV+ wird zu Apple TV – und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende
Spannend ist auch die neue Namensgebung für Apple TV+: Das nennt sich jetzt nur noch Apple TV. Damit ist jene Bezeichnung dreifach belegt. Zum einen gibt es ja die Streaming-Player namens Apple TV und dann noch die App für Apple TV, welche neben dem Streaming-Dienst auch Kauf- und Leihfilme beinhaltet. Empfinde ich persönlich als seltsame Strategie, aber Apple sieht dies offensichtlich anders.
Am letzten Wochenende sind hier im Blog natürlich auch wieder einige Tests erschienen. Etwa hatte sich Benny nicht nur die neuen Google Pixel Buds 2a angehört, sondern auch die Pixel Watch 4 ausprobiert. Doch auch den Creality K2 Pro Combo durfte er im Test unter die Lupe nehmen. Last but not least landete dann auch noch der potente Mini-PC Beelink SER9 Pro H255 auf seinem Schreibtisch.
Olli wiederum hat seine Zeit den Apple iPhone 17 Pro und Pro Max für euch gewidmet. Caschy höchstpersönlich hat hingegen das 4-Bay-NAS Ugreen NASync DH4300 Plus auf die Probe gestellt und ist zu einem recht facettenreichen Urteil gelangt. Ich selbst ließ es mit den Tests etwas ruhiger angehen, widmete mich aber voll und ganz dem Gaming-Kracher „Ghost of Yotei“.
Bleibt mir nur noch, euch schon einmal vorab für morgen einen tollen Start in die neue Woche zu wünschen – und für heute natürlich noch einen angenehmen Restsonntag. Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, dass ihr dem Blog treu bleibt – hinterlasst auch gerne jederzeit einen Kommentar. Zum Abschluss folgen jetzt natürlich noch die 10 meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage!
- Einheitliche Ladegeräte: EU macht Ernst mit dem Common Charger
- Prime-Filme für 99 Cent: Jede Menge zum Ausleihen
- UniFi Network 9.5 kommt mit diesen Neuerungen
- Aus für den Home Assistant Yellow
- Google Home: Für frühen Zugriff auf Google Gemini anmelden
- iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max im Test
- Neues Design für YouTube: Frischer Look und verbesserte Funktionen
- Android 16: LineageOS 23.0 ist da
- KeePassDX 4.2.0 unterstützt endlich Passkeys
- Samsung zieht den Stecker: Galaxy-Edge-Serie wird eingestellt
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Der M5 Release war ja mal mega langweilig