Immer wieder sonntags KW 37: Spotify greift ReVanced an und für die ePA starten 2026 neue Funktionen
Guten Morgen an alle Leser – und wer schon um halb sieben Uhr morgens in diesen Beitrag blickt, den begrüße ich hiermit ganz besonders herzlich. An dieser Stelle findet ihr eine kleine Übersicht über einige beachtenswerte News der (fast) verstrichenen Woche. Und zusätzlich habe ich für euch am Ende natürlich auch wieder die Top-10-Liste mit den meistgelesenen Artikeln der letzten sieben Tage auf Lager.
Beispielsweise liegen inzwischen Spotify und das Team hinter ReVanced im Clinch. ReVanced erlaubt es über einen Patch, Premium-Funktionen wie die werbefreie Wiedergabe und das Überspringen von Songs auch im Free-Tarif zu nutzen. Die Schweden sehen da ihre Urheberrechte verletzt und nun ist ein Streit entbrannt.
Für die Elektronische Patientenakte (ePA) soll es wiederum 2026 ganz offiziell neue Funktionen geben. Dazu sollen etwa Push-Benachrichtigungen bei Zugriffen und ein elektronischer Medikationsplan zählen. Allerdings wird die ePA derzeit kaum aktiv genutzt, sodass die Gewinnung aktiver User vielleicht der aktuell noch wichtigere Baustein ist.
Spotify hat sich in dieser Woche im Übrigen nicht nur mit ReVanced angelegt, sondern für eine Sensation gesorgt: Nach Jahren der Gerüchte ist tatsächlich endlich Lossless Audio gestartet. Und anders als immer vorausgesagt, fallen dafür keine Mehrkosten an. Damit hatte zumindest ich keinesfalls gerechnet.
Apple stellt neue iPhones vor – und das sind die Tests vom letzten Wochenende
Freilich hatte am Dienstag wiederum Apple eine Salve neuer Produkte abgefeuert. Zum einen sind da natürlich die neuen iPhones 17 Pro und Pro Max – sowie das Standardmodell. Erstmals gibt es in diesem Jahr zudem mit dem iPhone Air ein gänzlich neues Modell mit besonders schlankem Gehäuse. Und wer sich für die Smartphones weniger begeistern kann, darf sich zumindest die TWS-Earbuds (True Wireless Stereo) AirPods Pro 3 einmal genauer ansehen. Klar, und auch neue Smartwatches aus Cupertino sind aufgeschlagen.
Typisch für ein staatliches IT-Projekt? Der Bundes-Klinik-Atlas, ein ehemaliges Prestige-Projekt des früheren Gesundheitsministers Karl Lauterbach, soll begraben werden. Es gibt Redundanzen mit anderen Initiativen und die jährlichen Kosten sind zu hoch.
Am letzten Wochenende haben wir mit Tests zugunsten dieses Samstags / Sonntags etwas geknausert – immerhin durfte Olli euch aber über seine Erlebnisse im Spiel „Hell is Us“ aufklären. Obendrein hatte ich euch per Anleitung erklärt, wie ihr für YouTube auch ohne Premium die Hintergrundwiedergabe aktivieren könnt. Ebenfalls erinnere ich an dieser Stelle noch einmal an unsere September-Umfrage: Nutzt du noch Festnetztelefonie?
Zum Ausklang dieses Beitrags wünsche ich euch noch einen entspannten Restsonntag und einen gelungenen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich sagen Danke für eure Treue zum Blog – schön, dass ihr dabei seid. Wenn ihr mögt, lasst uns gerne jederzeit einen Kommentar da. Und jetzt, wie versprochen, die Übersicht der zehn meistgelesenen Artikel der vergangenen sieben Tage.
- ING: Echtzeitüberweisungen sind ab sofort für alle Kunden verfügbar
- ALDI TALK bringt Internet für Zuhause: Discounter startet mit 5G-Tarifen durch
- Apple bringt Live-Übersetzung auf ältere AirPods-Modelle
- Der Nova Launcher ist wohl tot
- iOS 26, iPadOS 26 und watchOS 26: Finaler Termin steht
- Apple AirPods: Keine Live-Übersetzung in der EU
- iOS 26, iPadOS und watchOS 26: Release Candidates ist da
- Apple AirPods Pro 3: Neue Generation kommt früher als gedacht
- iPhone 17 Pro und 17 Pro Max sind offiziell
- Apple Watch: Blutdruck-Warnungen auch für ältere Uhren
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.