Immer wieder sonntags KW 29: Spotify führt neue Zusatz-Abos ein und Amazon muss irreführende Rabatte unterlassen

Guten Morgen – besonders wünsche ich das allen Frühaufstehern, die direkt am Sonntagmorgen in diesen Beitrag blicken. In diesem Post findet ihr eine Zusammenfassung einiger bemerkenswerter News der (fast) verstrichenen Woche, die eventuell bei manchem unter dem Radar geflogen sind. Zudem gibt es am Ende natürlich wieder eine Übersicht über die zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.

Neues gibt es da etwa von Spotify: Der Musikstreaming-Anbieter führt Zusatz-Abos ein. Nein, dabei handelt es sich noch nicht um einen HiFi-Tarif, sondern um die Chance, zusätzliche Hörbuch-Stunden zu buchen. 8,99 Euro zahlt ihr in diesem Fall in Deutschland für 15 zusätzliche Hörstunden.

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen über Nutzer des Dienstes 12ft.io. Das ist eine Website, die es ermöglicht hat, auf vielen Websites Paywalls zu umgehen. Doch in den USA haben sich Verlage rechtlich durchgesetzt und das bedeutet das Ende des Portals.

Sony wiederum hat ein Austauschprogramm für sein Flaggschiff-Smartphone Xperia 1 VII ins Leben gerufen. Das startet offiziell ab morgen. Wer mit dem mobilen Endgerät Probleme mit Abstürzen und dem Wiederanschalten hat, sollte es in Anspruch nehmen. Auch Amazon wird dabei etwas tauschen müssen – nämlich seine Strategie rund um Rabatte.

So hat ein Gericht geurteilt, dass Amazon da bisher irreführend gehandelt hat. So hat Amazon etwa zu den Prime Days oft mit hohen Rabatten geworben, die aber nicht ganz den Tatsachen entsprachen. So müsste Amazon als Vergleichspreis nach aktueller Gesetzeslage seinen eigenen, niedrigsten Preis der vorherigen 30 Tage ausweisen. Stattdessen bezog man sich aber vage auf einen zusammengebastelten Durchschnittspreis oder die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers – beides rechtswidrig.

Google wird Chrome OS und Android verschmelzen – und das sind die Tests vom letzten Wochenende

Spannend ist auch, dass Google in dieser Woche erstmals offen bestätigt hat, dass die beiden Betriebssysteme Android und Chrome OS verschmolzen werden sollen. Was das am Ende für die Chromebooks des Unternehmens bedeuten wird, bleibt abzuwarten.

Am letzten Wochenende sind hier im Blog auch wieder einige Tests erschienen. Caschy hatte sich etwa den Dreame PM20 angeschaut, einen smarten Luftreiniger für 900 Euro. Zusätzlich hat er sich auch noch dem smarten Rauchmelder X-Sense XS0D-MR61 gewidmet. Solltet ihr eher nach einem neuen Smartphone suchen: Felix hat das Nothing Phone (3) getestet.

Olli hingegen hat sich mit dem iRobot Roomba Plus 505 Combo im Haushalt beschäftigt. Fehlt noch der Test des Aqara Doorbell Camera Hub G410, bei dem unser Gastautor Martin Thielecke doch auf einige Hindernisse gestoßen ist.

Ich wünsche euch zunächst noch ein tolles Restwochenende und für morgen schon einmal vorneweg einen angenehmen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, dass ihr dem Blog weiterhin treu bleibt. Hinterlasst natürlich auch jederzeit gerne einen Kommentar. Jetzt folgen als Abschluss noch die versprochenen Top-10-Posts der Woche!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.