Immer wieder sonntags KW 27: Fire TV mit mehr Werbung, Core-Gaming auf iPhones floppt

Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich nicht nur den Frühaufstehern, sondern natürlich auch allen anderen, die zu späterer Stunde in diesen Beitrag hereinlesen. So findet ihr hier erneut einen kleinen Rückblick auf einige News der letzten Tage, die ich noch einmal hervorheben möchte. Einige davon sind ja vielleicht auch bei euch unter dem Radar geflogen – also legen wir los.

Es wundert mich z. B. nicht, unschön finde ich es aber trotzdem: Amazon baut die Werbeoffensive unter Fire TV aus. In den USA zeigt man Vollbildwerbung jetzt z. B. auch schon vor dem Start von Bildschirmschonern. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis uns dies auch hierzulande blüht.

Verbesserungen soll es dafür zumindest beim „Recht auf schnelles Internet“ geben. Wobei „schnell“ hier so eine Sache ist. Aktuell ist es so, dass jeder Haushalt mindestens 10 Megabit pro Sekunde im Download und 1,7 Megabit pro Sekunde im Upload erreichen soll. Dies wird jetzt auf jeweils 15 bzw. 5 MBit/s erhöht. Dies wurde zwar einerseits von manchen begrüßt, Kritiker sehen das aber als Luftnummer an.

AVM wiederum, eine Fritz!Box steht auch bei mir zu Hause, muss eine Millionenstrafe zahlen. Das Bundeskartellamt hat da Absprachen zur Preisbindung moniert, welche z. B. Händlern Mindestpreise auferlegte. Der Berliner Hersteller zahlt im Zuge einer Einigung 15,8 Mio. Euro als Strafe. Wirklich bewusst ist man sich der Schuld aber wohl nicht und verweist darauf, man habe so kleineren, stationären Händlern aushelfen wollen, die sonst nicht mit günstigeren Preise im Online-Handel konkurrieren könnten, nun ja.

Gaming an Apple-Geräten floppt wohl bisher und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende

Ich hatte zudem Anfang der Woche etwas aufgegriffen, das mich nicht unbedingt überrascht: Portierungen von Core Games für iPads und iPhones sind bislang eher am Markt gefloppt. Dies betrifft etwa die Verkaufszahlen von „Resident Evil Village“, „Resident Evil 4 Remake“ und „Assassin’s Creed Mirage“. Dies dürfte aber an vielen Faktoren liegen. So sind die genannten Titel zum einen deutlich später für Apple-Geräte erschienen als für Windows-PCs und Spielekonsolen. Zum anderen zocken die meisten Menschen an den kleinen Screens und dazu unterwegs vermutlich einfach lieber simple Casual-Games.

Blicken wir indessen noch etwas weiter zurück, nämlich auf die Tests vom letzten Wochenende. Da hatte sich Caschy nämlich den Mähroboter Dreame A1 genauer angeschaut. Obendrein hatte er kurz über seinen Akkutausch beim Sonos Roam berichtet. Dieser Lautsprecher der Multiroom-Spezialisten ist da leider für Probleme bekannt.

Wie stets an dieser Stelle, so wünsche ich allen Lesern im Namen des Teams noch einen angenehmen Restsonntag und für morgen einen sauberen Start in die Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, wenn ihr weiter ins Blog hereinschaut und gerne auch bei Lust und Laune einen Kommentar hinterlasst. Jetzt folgen zum Schluss natürlich noch die zehn meistgelesenen Posts der letzten Woche.

eBike Flow App mit großem Update: Das steckt drin

AusweisApp: Update bringt Verbesserungen mit

Telekom: Ab heute mit diesen Glasfaser-Tarifen

Fire TV Soundbar ab sofort in Deutschland vorbestellbar

FRITZ!Box 5690 Pro: Produktseite geht live

SwitchBot: Universalfernbedienung vorgestellt

Netflix: Basis-Abo wird ersten Bestandskunden gekündigt

Sonos: Version 80.04.04 bringt kleine Verbesserungen mit

Home Assistant: Version 2024.7 ist da – mit diesen Neuerungen

Wero: Europäischer Internetbezahldienst startet

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.