Immer wieder sonntags KW 25: Neues EU-Label für Smartphones, Apple und Meta entgehen Strafen

Ich wünsche allen Lesern einen wunderbaren Sonntagmorgen und viel Spaß beim Lesen dieses Posts. So findet ihr an dieser Stelle nicht nur einen Überblick über einige beachtenswerte Neuigkeiten der fast verstrichenen Woche, sondern auch einen Einblick in die Top-10-Beiträge der vergangenen sieben Tage hier im Blog. Und so legen wir doch direkt einmal los.

Die EU hat in dieser Woche die Karten zum Energielabel für Smartphones und Tablets online auf den Tisch gelegt. Ab sofort ist es Pflicht, dass Hersteller klare Informationen zur Energieeffizient ihrer mobilen Endgeräte herausgeben. Verbraucher können die Energielabel-Datenbank EPREL (European Product Registry for Energy Labelling) unter eprel.ec.europa.eu für Smartphones und Tablets nutzen. Schaut bei Interesse einmal herein.

Apple und Meta haben ebenfalls mit der EU zu tun, denn sie sollen in unseren Breitengraden nachbessern, um den Anforderungen des Digital Markets Act (DMA) vollständig gerecht zu werden. Geldstrafen erwarten die Techkonzerne allerdings zunächst, wie sie zuständigen Wettbewerbshüter erklärt haben. Dahinter steckt wohl auch politisches Kalkül, da man sich aktuell nicht mit der US-Regierung rund um Donald Trump anlegen möchte. Der US-Präsident hatte bereits kritisiert, dass US-Techkonzerne angeblich in der Europäischen Union unfair ins Visier genommen würden.

Im Übrigen hat es diese Woche auch eine neue NFC-Version gegeben. Der Standard ist bei Version 15 angelangt, die auch eine erhöhte Reichweite beinhaltet. Eine erhöhte Reichweite erhofft sich Microsoft wiederum auch für seine künftige Xbox-Generation. Für jene hat man in dieser Woche bereits die Fortführung der Partnerschaft mit AMD bestätigt. Angedeutet hat man zudem auch das Zulassen von Drittanbieter-Stores, unter denen etwa Steam sein könnte.

Trump-Smartphone vorgestellt – und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende

Eher kurios: Der neue Mobilfunkbetreiber Trump Mobile hat in dieser Woche das T1 Phone vorgestellt. Protzte man zunächst mit der angeblichen Fertigung in den USA, ist mittlerweile bekannt, dass das mobile Endgerät wohl eher „irgendwann mal“ vielleicht in den Vereinigten Staaten entstehen soll. Zunächst wird man sich dabei aber offenbar doch auf die Fertigung in Asien verlassen müssen.

Am letzten Wochenende sind hier im Blog auch wieder einige Tests erschienen. Caschy etwa hatte sich der Mundhygiene verschrieben und die elektrische Zahnbürste Laifen Wave Special ausprobiert. Auch das NAS Ugreen DXP480T Plus durfte in seinem Haushalt Platz nehmen. Zusätzlich hat er für euch auch noch das Dock Beelink Mate mini für den Apple Mac mini M4 getestet. Felix wiederum hat den Beamer Xgimi MoGo 4 auf die Probe gestellt, während Olli die mobile Kühl- und Gefrierbox EcoFlow Glacier Classic im Test unter die Lupe genommen hat. Auch den Premium-Gaming-Controller Turtle Beach Victrix Pro BFG hat er zusätzlich noch ausprobiert.

Ich selbst habe unter anderem das neue Erweiterungsset zu Final Fantasy zum Trading-Card-Game Magic: The Gathering vorgestellt. Dazu habe ich mir tatsächlich eine Nintendo Switch 2 gekauft und über meine ersten Erfahrungen mit der Konsole berichtet. Passenderweise hatte ich mich mit mehreren Spielen aus der ersten Generation eingedeckt, die Next-Gen-Updates erhalten haben. Aber auch mein Gaming-PC hatte wieder einen Einsatz – mit „Stellar Blade“. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist dann für mich noch der Test der WiZ HDMI Sync Box gewesen. Damit könnt ihr zu einem sehr attraktiven Preis eine Ambilight-Alternative nachrüsten.

Ich wünsche euch an dieser Stelle zum Abschluss noch ein schönes Restwochenende und für morgen einen tollen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, dass ihr dem Blog weiterhin treu bleibt. Hinterlasst gerne einmal einen Kommentar für uns. Jetzt folgen noch die Top-10-Posts der Woche!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich? Aber die Tests waren von Andre?

    Geldstrafen erwarten die Techkonzerne allerdings zunächst, wie sie zuständigen Wettbewerbshüter erklärt haben.
    – Ich glaube da fehlt ein nicht…

    • Jo, Author ändern und nichts dazuschreiben das man als Kommentar Schreiber doof aussieht. Aber gleich Leute mit Alufolie hantierend abtun.

      • Einfache Erklärung: Da ich die 10 Top-Artikel immer auswerte, habe ich den Artikel angelegt, den Andre letzten Endes verfasst hat. Dabei ist es schon ein paar Mal passiert, dass vergessen wurde, den Autor zu ändern. Inhaltlich hat sich nichts verändert. Und egal wer die Tests verfasst hat, man sieht doch als Kommentator nicht doof aus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.