Immer wieder sonntags KW 24: Neuigkeiten von der WWDC 2025 und verdoppelte Werbung bei Prime Video
Zunächst das Wichtigste: Ich wünsche allen Lesern einen guten Morgen – besonders natürlich denjenigen, die tatsächlich in der Sonntagfrüh um 6:30 Uhr in diesen Beitrag blicken. An dieser Stelle findet ihr traditionell eine geraffte Zusammenfassung einiger besonders bemerkenswerter Neuigkeiten der (fast) verstrichenen Woche. Obendrein erhaltet ihr Einblick in die zehn meistgelesenen Beiträge der letzten sieben Tage. Legen wir also los.
Anker ruft etwa bestimmte Powerbanks zurück – zunächst jedoch nur in den USA. Da betroffene Modelle aber auch in Europa bzw. Deutschland verkauft worden sind, sollten Besitzer die Sache im Blick behalten. Es ist wahrscheinlich, dass es auch hierzulande zu einer Rückrufaktion kommen dürfte. Meta wiederum ruft nicht zurück, sondern beruft ein. Das Unternehmen hinter Facebook, Instagram und WhatsApp tüftelt an einer Superintelligenz und hat 14,3 Milliarden US-Dollar in Scale AI investiert. Dessen Mitbegründer Alexandr Wang hilft nun Meta bei der KI-Entwicklung aus.
Unschön hingegen das Treiben von Amazon: Bei Prime Video wird die Werbedauer pro Stunde nämlich von bis zu drei auf bis zu sechs Minuten verdoppelt. Was Werbekunden freut, dürfte vielen Zuschauern auf die Nerven gehen. Besser sind da die Neuigkeiten aus dem Hause Google. Denn das Unternehmen hat sein frisches Betriebssystem Android 16 offiziell vorgestellt.
Apple legt zur WWDC 2025 los – und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende
Montag hat Apple dann zur WWDC 2025 zahlreiche Neuheiten auf Lager gehabt. So ist es nun offiziell: Es gibt eine abgeänderte Namensgebung für die Betriebssysteme des Herstellers aus Cupertino, die sich an der jeweiligen Jahreszahl orientiert. Deswegen bekommen wir im Herbst macOS 26, iOS 26, visionOS 26 und mehr. Dazu setzt Apple auf ein neues Design für seine Oberflächen namens Liquid Glass. Viele Anwender hat das aber an Windows Vista erinnert, sodass die Aufnahme durch die Community bislang gespalten ausfällt. Klar, und auch neue KI-Features hat Apple freilich aus dem Hut gezaubert.
Am letzten Wochenende sind hier im Blog außerdem einige Tests erschienen. Caschy etwa hat sich die BenQ ScreenBar Halo 2, eine Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz, vorgenommen. Obendrein hat er auch den Ugreen Nexode Desktop Charger 500W getestet, einen neuen GaN-Lader mit massig Power, aber auch gewissen Nachteilen. Olli hat seine Zeit mit der Maus Glorious Model O2 Mini zugebracht, die besonders für kleinere Hände geeignet ist. Auch den Handstaubsauger Dyson Car+Boat hat er euch im Review genauer vorgestellt.
Der Rasen soll ebenfalls gepflegt bleiben, also musste zuletzt bei Olli noch der Mähroboter Mammotion Luba Mini AWD seinen Dienst verrichten. Ich selbst wiederum habe für euch sowohl das Rennspiel „F1 2025“ am PC getestet als auch Multi-Frame-Generation mit der GeForce RTX 5080 ausprobiert.
Ich wünsche euch zum Schluss noch ein schönes Restwochenende und auch für morgen einen angenehmen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, dass ihr dem Blog weiterhin treu bleibt. Hinterlasst auch gerne einmal einen Kommentar für uns. Jetzt folgen als Abschluss nur noch die Top-10-Posts der Woche!
- Android 16 ist da: Das sind die wichtigsten Neuerungen
- Nächstes Google Pixel mit Akku-Problemen
- Android 16: Finale Version soll heute erscheinen
- Google veröffentlicht Pixel Drop für Juni 2025: Das ist neu
- Google kündigt neue Android-Funktionen für alle an
- Bericht: Amazon Prime Video verdoppelt die Werbezeit
- Home Assistant: Diese Neuerungen stecken in Version 2025.6
- Anker präsentiert neue Nano-Serie: Kompakte Ladegeräte mit viel Leistung
- Gemini-App führt geplante Aktionen ein
- congstar mit Sonderaktion
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.