Immer wieder sonntags KW 23: Revolut integriert PayPal-Alternative Wero und Amazon im Visier der Wettbewerbshüter
Wieder ist eine Woche verstrichen, wieder hat es in der weiten Technik-Welt viele Neuigkeiten gegeben. In diesem Post findet ihr eine Zusammenfassung einiger besonders nennenswerter News der letzten Tage. Doch bevor wir mit der Übersicht loslegen, wünsche ich natürlich noch allen Lesern einen wunderschönen Sonntagmorgen – insbesondere denjenigen, die direkt um halb 7 in diesen Beitrag luschern.
Beispielsweise hat es Ende der Woche gute Neuigkeiten für Fans von „Game of Thrones“ gegeben. 2026 soll nämlich das neue Strategiespiel „Game of Thrones: War for Westeros“ auf den Markt kommen. Da bin auch ich als Anhänger der Serie durchaus gespannt. Ebenfalls eine feine Sache: SumUp, besonders bei kleinen Händlern zum Entgegennehmen von bargeldlosen Zahlungen im Einsatz, unterstützt bald direkt die Girocard.
Obendrein hat Nothing, bekannt für seine Smartphones und TWS-Earbuds, inzwischen den Vorstellungstermin seiner ersten Over-Ear-Kopfhörer bestätigt. Das wird der 1. Juli 2025 sein. Natürlich ist in dieser Woche, am 5. Juni 2025, um genau zu sein, auch die Nintendo Switch 2 auf den Markt gekommen. Da hat es auch zahlreiche Upgrades für Spiele der ersten Generation gehagelt. Es sind dabei auch Spiele bedacht worden, die zuvor nicht erwähnt wurden – etwa „Super Mario Bros. Wonder“!
Und für unsere Fintech-Begeisterten auch eine positive Nachricht: Die Plattform Revolut hat die europäische PayPal-Alternative Wero integriert.
Amazon muss sich warm anziehen – und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende
Weniger erfreut ist man sicherlich bei Amazon, denn das Bundeskartellamt hat insbesondere den Marketplace des Online-Riesen ins Visier genommen. So betrachtet man etwa die festgelegten Preisobergrenzen für Marketplace-Händler kritisch. Diese Grenzen werden durch automatisierte Kontrollmechanismen überwacht, die bei Überschreitung zu erheblichen Einschränkungen für die Händler führen können. Die Mechanismen sollen zu intransparent sein und die Händler Amazons Willkür ausliefern.
Am letzten Wochenende haben wir im Blog natürlich auch wieder einige Tests veröffentlicht. Beispielsweise hatte Olli sich die Gaming-Tastatur be quiet! Light Mount für euch angeschaut. Obendrein konnte er sich einen Eindruck von dem Balkonkraftwerk EcoFlow Stream verschaffen. Und auch das Fitnessarmband Whoop 5.0 MG mit entsprechendem Abo hat er einem Review unterzogen. Bei Benny konnte hingegen der 3D-Drucker Prusa Core One seinen Dienst verrichten. Und wenn man viel mit dem 3D-Drucker spielt, ist auch etwas Sicherheit gut – da kam dann die Security-Kamera Reolink Altas ins Spiel.
Caschy hat sich hingegen die Zeit mit dem Beamer Anker Nebula X1 recht genüsslich vertrieben. Dazu kam sein Testbericht zum tragbaren SSD Kioxia Exceria Plus G2 Portable. Da hatte ich mich selbst mal etwas zurückgehalten, konnte euch aber das Spiel „Blades of Fire“ der Entwickler von „Castlevania: Lords of Shadow“ präsentieren.
Ich wünsche euch zum Schluss noch ein schönes Pfingstwochenende und damit für morgen einen angenehmen Feiertag! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, dass ihr dem Blog weiterhin treu bleibt. Hinterlasst bei Lust und Laune auch gerne einmal einen Kommentar. Jetzt folgen natürlich wie immer noch die Top 10 Posts der Woche!
- E-Auto-Förderung: Bundesfinanzministerium plant massive Steuervorteile ab Juli 2025
- FRITZ!Repeater 1610 Outdoor: AVM präsentiert ersten Outdoor-WLAN-Repeater
- congstar mit Sonderaktion
- Samsung erweitert Schlafapnoe-Erkennung der Galaxy Watch auf Europa
- Philips Hue Play Smart Wall Washer taucht bei Amazon auf
- Congstar erhöht Datenvolumen in Allnet-Flat-Tarifen M und L
- ALDI Talk: Ab sofort mit mehr Datenvolumen in den Jahrespaketen zum gleichen Preis
- YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern
- Google Wallet: PayPal-Integration wird in den USA eingestellt
- Gemini 2.5: Google präsentiert neue Audio-Funktionen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.