Immer wieder sonntags KW 20: Xiaomi kündigt eigene Chips an und Airbnb stockt sein Angebot auf
Auch an diesem frühen Sonntagmorgen schicke ich an alle Leser ein „Guten Morgen“ heraus – speziell an jene, die direkt um 6:30 Uhr hereinlesen. Ihr findet in diesem Beitrag natürlich wie gewohnt zum einen einen Rückblick auf einige beachtenswerte News der letzten Tage und zum anderen auch eine Übersicht der 10 meistgelesenen Artikel der letzten Woche. Damit können wir auch schon loslegen.
Google hatte am Freitag beispielsweise Grund zur Freude: Man kommt mit Google One, seinem Cloud-Abonnement, inzwischen auf über 150 Mio. Nutzer. Auch das neue KI-Premium-Abo soll da laut Google selbst sehr erfolgreich laufen. Was ich persönlich als langjähriger Xiaomi-Nutzer spannend finde: Der chinesische Hersteller will eigene Chips entwickeln bzw. einsetzen. Das erste SoC soll der Xring 01 sein, den man schon bald ausführlicher vorstellen möchte.
Bereits ausführlich vorgestellt worden, das ist die Nintendo Switch 2. Die Spielekonsole erscheint am 5. Juni 2025. Zwischenzeitlich war das Gerät aber überall ausverkauft. In dieser Woche konnten dann aber erneut Bestellungen via Amazon.de abgegeben werden. Da wurde also wohl doch noch ein höheres Kontingent zugesichert. Inzwischen ist auch jenes wieder vergriffen. Immerhin zeigt das spätere Hereintröpfeln aber, dass es sich lohnen kann, die Augen offenzuhalten.
Airbnb wiederum hat angekündigt, seine Dienstleistungen zu erweitern. Die Plattform vermittelt Unterkünfte. Der neue Service-Bereich startet zunächst aber nicht überall, sondern in 260 Städten mit zehn Kategorien. Das Angebot reicht von privaten Köchen über Fotografen bis hin zu Massage- und Spa-Behandlungen. Auch Personaltraining, Haar- und Make-up-Styling sowie Catering können Gäste direkt in der App buchen. Die Services stehen auch Menschen zur Verfügung, die gar nicht in einer Airbnb-Unterkunft übernachten.
EU und Japan rücken für Quantum-Computing enger zusammen – und das sind die Tests vom letzten Wochenende
Die digitale Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und Japan soll wiederum intensiviert werden. Dabei soll es unter anderem um künstliche Intelligenz (KI), die nächste Mobilfunkgeneration, aber auch Quantum-Computing gehen. Offenar haben beide Regionen gemerkt, dass man sich auf viele andere potenzielle Partner wie die USA, Russland oder China aktuell nicht unbedingt verlassen sollte.
- 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität
Am letzten Wochenende sind hier im Blog auch einige Tests erschienen. Beispielsweise hatte sich Caschy den Ugreen FineTrackSlim im Test angesehen. Das ist im Wesentlichen eine AirTag-Alternative fürs Portemonnaie. Olli hingegen hat sich mit der Gaming-Tastatur Razer Huntsman V3 Pro TKL beschäftigt. Die passende Ergänzung wäre da die Maus Razer Viper V3 Pro, die ich für euch ausprobiert habe. Fehlt noch der Testbericht zu „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered“.
Im Namen des gesamten Blog-Teams wünsche ich allen Lesern noch einen tollen Sonntag und für Morgen schon einmal vorab einen angenehmen Wochenstart! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, dass ihr dem Blog treu bleibt. Gebt auch gerne einmal einen Kommentar ab! Zum Abschluss folgen jetzt natürlich noch die zehn beliebtesten Artikel der vergangenen Woche.
- Google Passwortmanager: Automatische Umstellung auf Passkeys kommt auf Android
- Home Assistant: Das ist die Roadmap für 2025
- watchOS 11.5 ist da: Das bringt das Update für die Apple Watch
- Duolingo ersetzt Herzen durch Energie-System
- Europäische Händler fordern schärferes Vorgehen gegen Visa und Mastercard
- Sonos: CEO spricht über App, Abo-Pläne und mehr
- Microsoft OneDrive: Automatische Erkennung privater Accounts kommt
- Prusa EasyPrint ab sofort für jedermann verfügbar
- iOS 18.5 und iPadOS 18.5 veröffentlicht: Das ist neu
- Google bestätigt: Android 16 erscheint im Juni
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.