Immer wieder sonntags KW 14: Nintendo Switch 2 wird teuer, Schufa überarbeitet das Scoring-System

Ich hoffe, ihr seid gut in den April 2025 gestartet? Gefühlt war die Technik-Industrie in diesem Jahr weniger zu Scherzen aufgelegt, denn ich habe da persönlich deutlich weniger Gags gesehen als in den Vorjahren. Im Gedächtnis geblieben sind mir vor allem die Gaming-Düfte von Zotac. Kein Aprilscherz: Nintendo hat weitere Details zur Switch 2 verraten – unter anderem auch den Verkaufspreis.

Der liegt mit 469,99 Euro deutlich höher als das Vorgängermodell zum Launch 2017. Dafür beherrscht die Nintendo Switch 2 aber beispielsweise auch Ray-Tracing, Nvidia DLSS, G-Sync und 4K-Auflösung sowie HDR. Es bleibt die Frage, ob die Hauptzielgruppe Nintendos, Familien, da mitziehen. Ich selbst bin gespannt. Zumal bei uns auch gerade eine Monatsumfrage dazu läuft, ob ihr euch zum Kauf hinreißen lasst.

Neuigkeiten hat auch die „allseits beliebte“ Schufa verkündet. Die Auskunftei will angeblich für mehr Transparenz sorgen und passt deswegen ihr Scoring-System an. Zu vermuten ist aber, dass dies nicht freiwillig geschehen ist, sondern vielmehr eine Reaktion auf den Druck durch mehrere Klagen und Untersuchungen darstellt. Bei Intel wiederum gibt es das komplette Ende für Unison zu vermelden. Das ist bzw. war eine Funktion / Software zur Vernetzung von Android- und iOS-Smartphones mit der Windows-Plattform. Da gibt es natürlich mittlerweile andere Möglichkeiten wie die direkte Smartphone-Link-Einbindung von Microsoft.

In den Vereinigten Staaten ist im Early-Access nun Alexa+ gestartet. Das hat allerdings noch mehrere Haken, denn viele Funktionen stehen noch gar nicht zur Verfügung. In Deutschland müssen wir uns aber sowieso erst einmal noch gedulden.

Apple verteilt Updates – und das sind die Tests vom letzten Wochenende

Apple ist in der Woche ebenfalls umtriebig gewesen. So hat der Hersteller aus Cupertino zahlreiche Geräte mit Updates versorgt. Etwa ist macOS 15.4 genau so in die Verteilung gegangen wie iOS 18.4 und iPadOS 18.4. Die Apple Vision Pro hat hingegen eine Aktualisierung auf visionOS 2.4 mitgenommen.

Am letzten Wochenende sind hier im Blog wieder einmal zahlreiche Tests erschienen. Etwa hat sich Olli die TWS-Kopfhörer Epos Adapt E1 angehört, welche auch für die berufliche Nutzung geeignet sein sollen – etwa dank ihrer Teams-Zertifizierung. Mit dem TRMNL hat er sich zudem auch ein E-Ink-Display für zu Hause angeschaut. Auch der Mini-PC Beelink SER9 Pro mit dem AMD Ryzen AI 9 365 landete auf seinem Schreibtisch. Bei Felix durfte hingegen der Saug- und Wischroboter Roborock Saros 10 seine Runden drehen.

Caschy hat dann den Rasenmäher-Roboter Dreame A2 getestet. Zusätzlich konnte auch der E-Scooter Niu KQi 300X für ein Review seinen Weg ins Blog finden. Wer gerne grillt, liest vielleicht in den Test des Meater Pro Duo hinein. Ich selbst habe für euch die Open-Ear-Kopfhörer Shokz OpenFit 2 getestet. Außerdem habe ich mir das neue Action-Survival-Spiel „Atomfall“ von Rebellion für euch angesehen.

Auch am ersten Aprilwochenende 2025 gilt: Im Namen des Blog-Teams wünsche ich allen Lesern für den weiteren Tagesverlauf noch einen tollen Sonntag! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, dass ihr dem Blog treu bleibt. Natürlich freuen wir uns auch über (fast) jeden Kommentar. Zum Abschluss folgen jetzt also noch die zehn beliebtesten Artikel der vergangenen Woche.

Telekom startet neue Mobilfunktarife: Unlimited-Optionen und mehr Datenvolumen ab April

LOL: Last One Laughing Staffel 6 – Prime Video veröffentlicht den Trailer

Home Assistant OS 15.1: Wichtiges Update mit Docker-Aktualisierung und Raspberry-Pi-Fixes

Google überrascht: Gemini 2.5 Pro (experimentell) auch für Gratis-Nutzer

Thunderbird erweitert sein Angebot mit Pro-Services und eigener Mail-Plattform

waipu.tv erweitert sein Streaming-Angebot

Dritte Staffel von „Tulsa King“ bestätigt

Telekom WLAN-Router Speedport 7 und Speedport 7 WLAN-Verstärker Plus starten

Sonos rollt neue App-Version mit Playlist-Funktion aus

Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.