IMAX stellt 3D-Dokumentationen für die Apple Vision Pro bereit
An der Apple Vision Pro erleben wir gerade ein kleines 3D-Revival. Etwa findet ihr 3D-Content am Mixed-Reality-Headset nicht nur über die App für Apple TV vor, sondern auch noch bei Disney+. Mit IMAX stößt ein weiterer Anbieter hinzu, der Besitzern der Apple Vision Pro passende Inhalte zur Verfügung stellt.
Im Falle von IMAX kann man 3D-Dokumentationen abrufen, die normalerweise auf großen IMAX-Screens in Museen zu sehen sind. Allerdings können die Titel aktuell wohl nur geliehen, nicht aber gekauft werden. Zur Verfügung stehen laut ersten Reddit-Usern mit Zugriff die Titel „A Beautiful Planet“, „Pandas“ und „Superpower Dogs“. 5 US-Dollar kostet das Ausleihen der 3D-Versionen.
Teilweise stehen die Dokus offenbar im hohen IMAX-Format 1,43:1 zur Verfügung. Schenkt man den Nutzerberichten Glauben, dann sei die Qualität überaus beeindruckend. Generell kann die Apple Vision Pro da sicherlich bei 3D-Fans punkten, denn sie hält manche Titel nicht nur in 4K-Auflösung und mit Dolby Vision, sondern auch noch in High-Frame-Rate (HFR) vor.
Toll wäre es natürlich, würden die 3D-Streaming-Inhalte langfristig auch an weiteren Geräten zur Verfügung stehen. Die Möglichkeit bestünde ja über die App für Apple TV. Allerdings gibt es im Handel keine 4K-TVs mit 3D-Funktion mehr. Ob die Industrie hier wieder Interesse entwickelt, ist zweifelhaft. So ist zu vermuten, dass sich nur ausreichend Käufer finden würden, könnte man das Ganze autostereoskopisch, also ohne 3D-Brillen realisieren.
- Ultra HD Auflösung durch 4K Upscaling und atemberaubende 3D Bildqualität
- Ultra HD Auflösung durch 4K Upscaling und 4K JPEG Wiedergabe
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Au weia, langsam bekomme ich Schnappatmung. In den 90ern haben meine Holde und viele IMAX abgeklappert (auch in USA) und haben uns 3D Filme angesehen. Habe im Heimkino extra einen 3D Projektor (neben dem für 2D) aber der 3D „Stream“ trocknet seit jahren kontinuierlich aus. Das Apple da jetzt ein Revival versucht finde ich mehr als Klasse! Vielleicht springen ja andere auf, die Quest 3 hat auch eine Auflösung mit der man durchaus „normales“ 3D in 1080p machen kann, ich habe selber eine. Der Preis der Vision Pro rechtfertigt natürlich kein Kauf nur für 3D Kino, aber es ist tatsächlich ein schöner „Nebennutzen“. Bleibt alles spannend.
Wenn die jetzt noch Filme wie Interstellar oder Tenet, die ja in (einige Sequenzen) 1,43:1 gedreht wurden, in der IMAX App für die Vision Pro veröffentlichen würden, hätte man die maximale Immersion.
Vllt bekommen wir Avatar über eine App in 3D, 4K und HFR – wie im Kino. Nur zwischen 3D in FHD und 4K und beides ohne HFR wählen zu können, ist einfach Mist, nur weil die BD Asso keine aktuellere Standards definiert :/
Einerseits toll, dass nun IMAX und Disney+ 3D-Inhalte anbieten. Anderseits doof, dass das ausschließlich mit der Apple Vision Pro funktioniert.
Ich selber würde in meinem Heimkino auf großer Leinwand auch gerne 3D-Inhalte der Streaminganbieter genießen – geht aber nicht..
Ich hoffe, dass die 3D-Inhalte bald allen Kunden mit entsprechender Hardware zur Verfügung gestellt werden – würde dafür sogar einen Aufpreis zahlen.