IKEA Tradfri: Fix für verschwundene Geräte nach Update soll bald veröffentlicht werden
Letztens kam noch ein Gateway- und ein App-Update heraus, nun ist man bei IKEA auf Fehlersuche, wie wir erfahren konnten. Zahlreiche Kunden haben bemängelt, dass ihre Lampen und Geräte in der App IKEA Home Smart nicht mehr auftauchen oder ansprechbar sind. Laut IKEA liegt dieser Fehler am Tradfri-Gateway, man sagt aber, dass dieser nur auftauche, wenn jenes neu gestartet wird oder kurzzeitig keine Stromversorgung mehr bekommt. Diese Reboots können nach dem Firmware-Update auftauchen. Einen Fix wolle man so bald wie möglich veröffentlichen. Verschwundene Geräte können durch einfaches Abschalten der Stromversorgung zurückgebracht werden, z.B. durch Herausdrehen einer Glühbirne oder Benutzen eines klassischen Lichtschalters oder dem Herausziehen und Wiedereinstecken einer Steckdose. Kann natürlich ein wenig dauern, bis das Gerät dann wieder auftaucht. Problem: Startet das Gateway neu, dann kann man wieder das Problem haben…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kurzes Neuanmelden/Erneutes Koppeln über eine Fernbedienung klappte bei mir ebenfalls. (Die Fernbedienung muss logischerweise noch über das Gateway angesprochen werden können).
Danach hat auch ein weiterer Neustart keine Auswirkung mehr gezeigt.