IKEA TRÅDFRI: Aktualisierte GU10-LED-Leuchtmittel zu haben

Schaut man sich bei einzelnen smarten Leuchtmitteln auf Basis GU10 oder anderen Sockeln die Preise an, dann wird man diese ungerne in Masse verbauen wollen (bei mir lässt GU5.3 in hoher Anzahl grüßen). Bekannte Lösungen kommen da von Signify aus der Hue-Reihe und auch IKEA hat seit Jahren da Smartes in der Tradfri-Reihe im Angebot. Offenbar hat man da aber jüngst neue, bzw. aktualisierte Leuchtmittel ins Programm genommen, die sich nur im Detail vom Vorgänger unterscheiden. Konkret geht es da um das LED-Leuchtmittel „GU10 345 lm, kabellos dimmbar Farb- und Weißspektrum„, welches man für 12,99 Euro pro Stück bekommt. Konkret ist es da so, dass die Leistungsaufnahme im Bereitschaftszustand auf 0,2 Watt gesenkt wurde – und auch die Nennleistung ist geringer, nämlich 3,6 Watt – vorher waren es 4,6 Watt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Mir waren die smarten GU10s zu teuer. Ich habe jeweils mehrere Spots mit „dummen“ dimmbaren GU10 ausgestattet und an einen Shelly Dimmer gehängt, der in Home Assistant integriert ist. War für mich die günstigere Variante und funktioniert einwandfrei

    • Kommt man aber nicht um smarte Leuchtmittel herum, wenn man spezielle Szenen schalten möchte – bspw einzelne Spot aus oder dimmen. Nur alle dimmen würde mir nicht reichen und klar – dafür würde bspw auch einen konventionellen Dimmer einsetzen.

  2. Der Link zum Leuchtmittel führt zur Weißspektrum Version statt zur Farb- und Weißspektrum, wie bennant.

  3. Habe die Vorgänger bei unseren jugendlichen Kindern verbaut. Leider sind sie oft nicht über Zigbee ansprechbar und funktionieren eingeschränkt. Wurde dort auch was verbessert?

    • Welche Zigbee-Bridge verwendest du? Ich hatte auch solche Probleme, da waren sie aber über Hue-Bridge angebunden. mittlerweile habe ich alle über Home Assistant angebunden und hatte noch nie einen Aussetzer. Sogar die IKEA Firmware kann so upgedatet werden.

      • Was hast Du denn als Bridge genommen? Oder meinst Du, dass Du die Hue-Bridge über Home Assistant steuerst?

  4. Es scheinen einige Fehler im Artikel zu sein. Die Lampen hinter dem Link sind zwar relativ neu – bei mir aber schon relativ lange (3 Monate oder länger) im Einsatz.

    Der Preis liegt nicht bei 12,99 €, sondern bei 9,99 €.

    Die Nennleistung liegt nicht bei 3,4 W, sondern bei 3 W.

  5. Auch nur 345 lm Lichtleistung – gibt es eigentlich mal GU10-Leuchtmittel , die dimmbar sind und Weißspektrum haben.
    Gerade wenn ich am Schreibtisch bastel, sind mir die Teile einfach zu schwach.

    In unser Lichtschienensystem mit 12 Strahler würde ich die garnicht einbauen, währe schwachsinnig. Das sind einfach GU10 Leuchtmittel drin und ein zentraler Dimmer dran – beste Lösung seit Jahren.

  6. Kann ich an dem Leuchtmittel irgendwie erkennen, welche schon die neuere Version ist?

  7. Also smart ist an den bisherigen Ikea GU10-Lampen wenig. Die sind öfter mal nicht erreichbar und zwischendurch sind sie auf einmal weg. Dann darf ich sie wieder aus der Tradfri-Bridge entfernen und neu anlernen. Was zB bei der Deckenlampe immer ein grosser Spass ist 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.